Interview zum Buch "Kinder der Befreiung - Transatlantische Erfahrungen und Perspektiven schwarzer Deutscher der Nachkriegsgeneration"

ID 79141
 
AnhörenDownload
Schwarze Menschen oder "people of color" haben in Deutschland eine lange und vielfältige Geschichte. Trotzdem gelten schwarze Deutsche auch heute noch als „die Anderen“, als Fremde in ihrem Heimatland. Die ständige Frage woher man denn eigentlich kommt ist keine Seltenheit. Und obwohl diese häufig nicht böse gemeint ist, kann sie verärgern. Die Marginalisierung und Diskriminierung gehört leider noch immer nicht der Vergangenheit an. Im Gegenteil gibt es in Deutschland auch heute noch sogar physische Gewalt gegen Menschen – rein aufgrund ihrer Hautfarbe. Das Buch „Kinder der Befreiung - Transatlantische Erfahrungen und Perspektiven schwarzer Deutscher der Nachkriegsgeneration“ gibt einen Überblick über die Geschichte Schwarzer Deutscher einerseits. Anderseits auch über den anhaltenden und institutionalisierten Rassismus. Es ist eine Mischung aus historischen, politischen und wissenschaftlichen Analysen, außerdem auch persönliche Geschichten, Interviews und literarische Texte.
Audio
09:58 min, 9347 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.09.2016 / 19:19

Dateizugriffe: 2178

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur
Entstehung

AutorInnen: Elena Zenk
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 23.09.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Schwarze Menschen oder people of color haben in Deutschland eine lange und vielfältige Geschichte. Trotzdem gelten schwarze Deutsche auch heute noch als „die Anderen“, als Fremde in ihrem Heimatland. Die ständige Frage woher man denn eigentlich kommt ist keine Seltenheit. Und obwohl diese häufig nicht böse gemeint ist, kann sie verärgern. Die Marginalisierung und Diskriminierung gehört leider noch immer nicht der Vergangenheit an. Im Gegenteil gibt es auch heute noch physische Gewalt gegen Menschen – rein aufgrund ihrer Hautfarbei. Das Buch „Kinder der Befreiung“ gibt einen Überblick über die Geschichte Schwarzer Deutscher einerseits. Anderseits auch über den anhaltenden und institutionalisierten Rassismus. Es ist eine Mischung aus historischen, politischen und wissenschaftlichen Analysen, außerdem auch persönliche Geschichten, Interviews und literarische Texte.