Vogel der Woche (248): Die Kontrahente

ID 79705
 
AnhörenDownload
meist inkognito, aber sehr verbreitet ...
Audio
02:19 min, 3247 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.11.2016 / 11:53

Dateizugriffe: 1821

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Umwelt, Religion, Sport, Internationales, Andere
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hikE
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 01.11.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Sprechtext:

Heute: Die Kontrahente. Anas eminis disputans

Dieser quakende Wasseroberflächenbewohner wird gerne von Allen gezückt welche was zu diskutieren haben glauben, und zwar für und gegen jeden Anlass. Der eigentlich zu diskutierende Inhalt verkommt zur Nebensache, denn sobald die Kontrahenten aufgefahren und aus ihren Transportplastikboxen befreit werden, übernehmen sie die Bühne und reißen ähnlich wie bei einem Wrestling-Wettbewerb die Show.

Zertifizierte Anatiden-Anbieter_innen tragen den fight-freudigen Flachschnäbler in allen Farben und politischen Richtungen gebrauchsfertig abgerichtet zu Markte.

Die Kontrahente ist zu mieten für Diskussionsveranstaltungen und Talkshows, auch für Fußball- und sonstige Mannschaftssportarten gibt es speziell dressierte Vögel, welche sowohl als Publikumsblock wie auch als Spielerteam auf dem Platz einsetzbar sind. Die Züchter solcher Enten-Mannschaften werben mit dem Spruch "Im Dutzend günstiger - und unerträglich!".

Eine weitere wirtschaftlich relevante Anwendung der sehr hartnäckigen und gegebenenfalls auch schon mal rabiaten Kontrahente ist der Einsatz als schlagkräftige Waffe im öffentlichen Raum, oder als penetrante Zuquak-Kohorte oder Drückerkolonne - zum Beispiel auch für religiöse und quasireligiöse Missionen und Spendensammlungen.

Besonders beliebt ist die Kontrahente aufgrund ihrer nervtötenden, durch Dressur und Zucht verstärkten Eigenschaften, natürlich nicht. Die Ente ist global verbreitet, über ihre Wildform ist wenig bis nichts bekannt, da sie seit Jahrhunderten auf Penetranz, Emotionalität und Streitlust hin gezüchtet wird.

Gerüchteweise ist das derzeit heiß diskutierte US-Präsidentschafts-Kandidaten-Pärchen gar kein menschliches Pärchen, sondern ein Dutzend Kontrahenten, welche abwechselnd in Schichten eingesetzt werden, um möglichst viel öffentlichen Wirbel zu verursachen und die Leute in der Welt gar nicht auf die Idee kommen zu lassen, es gäbe möglicherweise wichtigere Themen, um die es sich jetzt zu kümmern lohnte.

(Vorentwurf: 26.7.2016, Endfassung: 1.11.2016)

Kommentare
02.11.2016 / 10:18 matthieu, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet am 2.11. im MoRa
vielen dank!
 
08.11.2016 / 11:27 Tagesredaktion, free FM, Ulm
Ulmer Freiheit
Wird nachher um 13:30 gesendet - Danke!!!