Bürgerasyl: Schutz für von Abschiebung bedrohten Flüchtlingen aus Afghanistan

ID 87786
 
AnhörenDownload
Familie Schwarzmann gewährt Haidar Ali in ihrer Etagenwohnung Asyl – oder warum es bald Bürgerasyl für afghanische Flüchtlinge in Nürnberg geben könnte...
Audio
13:36 min, 19 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 01.03.2018 / 18:30

Dateizugriffe: 1817

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 01.03.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Vor knapp einer Woche startete erneut ein Charterflug nach Afghanistan. 10 der 15 afghanischen Flüchtlinge, die damit abgeschoben wurden, kamen aus Bayern, nach Angaben des bayerischen Innenministers Herrmann sogenannte “gewalttätige und hartnäckige Identitätsverweigerer“.
In Hanau erklärten im vergangenen Jahr 60 Menschen, sie würden von Abschiebung nach Afghanistan bedrohte Menschen künftig in ihre Wohnungen aufnehmen und sie verstecken, ihnen Bürgerasyl gewähren, um zu verhindern, dass sie in Krieg und Verfolgung zurückgeschickt werden. In Afghanistan werden mittlerweile 70 % des Landes von islamistischen Taliban kontrolliert, die Beschäftigten der deutschen Botschaft flohen in die US-amerikanische Vertretung, und das deutsche Außenministerium ist allem Anschein nach zu inkompetent, um einen angemessenen Lagebericht zu erstellen.
Was aber ist nun genau Bürgerasyl? Ein Begriff der seit geraumer Zeit durch die Köpfe vieler spukt, die solidarisch und ehrenamtlich oder auch beruflich mit Geflüchteten zu tun haben? Dazu sprach Heike Demmel mit Hagen Kopp von “Kein Mensch ist illegal“ Hanau:



In der Region hat sich bereits eine Initiative Bürgerasyl Nürnberg-Fürth gegründet, die auch zu einer Veranstaltung nach Nürnberg einlud. Die Kampagne Bürgerasyl begreift sich als Teil des Netzwerks Solidarity City - Für eine gerechtere Stadt für alle! Es gibt bereits Initiativen in zahlreichen Städten, die sich diesem Ziel verschrieben haben. Vielleicht ja auch bald in Nürnberg!
Weitere Informationen:
http://buergerasyl.blogsport.de/
https://solidarity-city.eu/de/

Kommentare
05.03.2018 / 08:23 caro, Radio Dreyeckland, Freiburg
heute im morgenradio gespielt
vielen dank!