I am a Materialist Girl- Zum materialistischen Feminismus

ID 91045
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Podiumsdiskussion mit Ilse Bindseil und Koschka Linkerhand.

Wenn derzeit von „materialistischem Feminismus“ gesprochen wird, schlagen die Herzen höher, während der Kopf stehen bleibt. Kaum jemand weiß, was mit der Rede vom „Materialismus“ überhaupt gemeint ist. Weil man sich aber in der Gegnerschaft zu Patriarchat und Queerfeminismus einig ist, darf die Arbeit am Begriff ruhig liegen bleiben. So gelingt es, kaum vereinbare Positionen unter ein gemeinsames Banner zu zwingen und Streit zu vermeiden. Uns ist jedoch weniger am feministischen Frieden gelegen als daran, das Geschlechterverhältnis zu analysieren und treffend zu kritisieren.
Deshalb werden wir mit Ilse Bindseil und Koschka Linkerhand diskutieren, welche sich beide als materialistische Kritikerinnen des Geschlechterverhältnisses sehen. Gleichzeitig vertreten
sie bezüglich vieler Fragen unterschiedliche Positionen. Mit ihnen wollen wir klären, was es überhaupt bedeutet das Geschlechterverhältnis materialistisch zu betrachten, wie dies mit der Kritik der Gesellschaft zusammenhängt und welche feministische Praxis sich daraus eventuell ableiten lässt.
Audio
01:03:38 h, 87 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.09.2018 / 14:03

Dateizugriffe: 15064

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: CX - Corax - Feminismus - Gender
Entstehung

AutorInnen:
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 18.09.2018
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
2. Teil - offene Diskussion
AnhörenDownload
Audio
46:39 min, 64 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.09.2018 / 14:05
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ilse Bindseil veröffentlichte im ca ira-Verlag unter anderem Elend der Weiblichkeit, Zukunft der Frauen und Es denkt. Sie ist Redakteurin der Zeitschrift Ästhetik und Kommunikation.
Koschka Linkerhand ist Herausgeberin des Sammelbandes Feministisch Streiten. Texte zu Vernunft und Leidenschaft unter Frauen und Autorin eines Beitrags in Beißreflexe.

Veranstaltende Gruppe: http://geko.blogsport.de/