[Zip-FM] vom 30.03.2006

ID 12141
 
1. Frankreich: Millionen auf der Straße
2. Erste Vorbereitungskonferenz gegen den G8-Gipfel 2007
3. Jahrestag der NATO-Bombardierung Serbiens
4. Stanislaw Lem – ein Nachruf
Audio
29:39 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 30.03.2006 / 17:01

Dateizugriffe: 2

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Christian Hartmann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 30.03.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu Zip-FM, dem Magazin der Freien Radios am Donnerstag den 30. März 2006. Zusammengestellt heute von Radio Z aus Nürnberg. Die heutigen Themen:

In über einem Jahr findet im noblen Kurort Heiligendamm bei Rostock der Weltwirtschaftsgipfel 2007 statt – das sog. G8-Treffen der Regierungschefs der 8 mächtigsten Staaten der Erde. In der Vergangenheit waren die G8-Gipfel immer auch Kristallisationspunkt von internationalen Protest und Widerstand, erinnert sei nur an das G8-Treffen in Genua 2001, wo Hunderttausende gegen die Auswirkungen des globalen Kapitalismus auf die Straße gingen.

Am vergangenen Wochenende fand nun in Rostock die sogenannte 1. Aktionskonferenz gegen das G8-Treffen 2007 in Heiligendamm statt. Coloradio aus Dreden war vor Ort.

Vor 7 Jahren, genauer gesagt am vergangenen Freitag vor sieben Jahren, begann die Bombardierung Jugoslawiens durch die NATO und somit der erste Krieg in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Stefan Tenner von Radio Corax nahm die zum Anlass, dieses Ereignis und seine Begleitumstände zu kommentieren.

Am Montag ist der polnische Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem in Krakau an Herzversagen gestorben. Wally Geyermann widmete ihm einen Nachruf.

Als erstes blicken wir jedoch nach Frankreich. Millionen waren dort am Dienstag landesweit gegen die Aufweichung des Kündigungsschutzes auf der Straße. Erneut kam es auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und - in geringem Ausmaß - zu Übergriffen von Jugendlichen, die wahrscheinlich aus den Banlieus stammen.

Doch reicht der Atem der Massenbewegung aus, um die Forderung durchzusetzen, dass das umstrittene CPE zurückgenommen wird. Michael Liebler von Radio Z sprach mit dem in Paris lebenden Publizisten Bernhard Schmid.

<Frankreich>

Heiligendamm an der mecklenburgischen Ostseeküste ist ein nobler Kurort für Menschen, die über das nötige Kleingeld verfügen. Ausserdem liegt Heiligendamm schön abgeschieden und kann im Notfall leicht gegen uneingeladene BesucherInnen abgeschirmt werden. Ideale Bedingungen also, um dort ein Treffen abzuhalten, dass regelmäßig von Massenprotesten begleitet wird: den g8-Gipfel, Das Treffen der Regierungschefs der selbsternannten 8 „führenden Industrienationen“.
Im Frühsommer 2007 soll also nun der G8-Gipfel in Heiligendamm stattfinden. Ein breites Bündnis von teilweise radikalen Linken bis zu reformistischen GlobalisierungskritikerInnen hatte am vergangenen Wochenende zur sogenannten 1. Aktionskonferenz gegen das G8-Treffen in Rostock eingeladen.Laut ihrem Aufruf hatte die Konferenz die Funktion,
Informationen über die jeweiligen politischen Erwartungen, Absichten und Aktionsvorstellungen auszutauschen.
Außerdem sollte sie Auftakt eines offenen – auch ergebnisoffenen – Verständigungsprozesses sein. Coloradio aus Dresden berichtet:

<Rostock>

Am 24. März vor 7 Jahren wurde ein politisches Tabu gebrochen. Die Rolle des größten weltweiten Militärbündnis NATO, änderte sich mit der Einmischung in den Kosovo-Konflikt. Nach dem zweiten Weltkrieg galt bislang immer die UNO als höchstes Organ der Konfliktlösung. Doch damit war es nun vorbei. Stefan Tenner von Radio Corax erinnert in einem Kommentar an dieses Ereignis und seine Begleitumstände.

Der polnische Science Fiction Visionär Stanislaw Lem ist tot. Wally Geyermann von Radio Z widmete ihm ei Nachruf:

<Lem>
Das war Zip-FM am Donnerstag den 30.03.2006. Zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg. Zip-FM gibt’s auch im Internet unter www.zip-fm.net