BL-Oktobersendung 2006 (Teil 1)

ID 14179
 
Macht die Verwerfungen und Verrücktheiten des arbeitsgesellschaftlichen Gesamtirrsinns zum Thema

Vorweg: Bis ca. zum 10.11.2006 steht die BL-Oktobersendung 2006 (Teil 1) auch in hoher MP3-Bitrate (192 kbps) zum Download bereit unter folgendem (temporären) Link:

http://datenklo.net/file.php?id=11605275...


"Was hat um Himmels willen Rhythmus mit Geld zu tun?" Diese Frage aus einem Vortrag Eske Bockelmanns (Aktuelles Buch: "Im Takt des Geldes. Zur Genese modernen Denkens") wird zu Beginn der in zwei Teile gesplitteten knapp zweistündigen "Besser-Leben!"-Oktoberausgabe eingeblendet. Im Gespräch mit den Besser-Leben-Moderatoren Peter Bußfeld und Peter Samol erläutert Studiogast Eske Bockelmann, wie der "Takt des Geldes" im Zuge der Verallgemeinerung der Geldvermittlung im 17. Jahrhundert in die Welt gekommen ist und dass das Rhythmusgefühl der Menschen keineswegs immer in der Art und Weise ausgeprägt war, wie es sich für uns heute als selbstverständlich darstellt. Erörterungen zum allseits präsenten "Zwang des Geldes" - auch etwa in der modernen Naturwissenschaft - leiten über zum "undenkbaren Gedanken" einer "Abschaffung des Geldes". Kann es gelingen - und wenn ja wie -, das System der Geldvergesellschaftung zu überwinden? Dieser Fragenkomplex wird u. a. Gesprächsthema im zweiten Teil der Sendung sein.

An Musik sind im ersten Sendungs-Teil zu hören: Ska, Ars antiqua, Gregorianischer und Ambrosianischer Gesang, "Synthesizergewaber" sowie zum Ausklang ein Track mit Saxophonimprovisationen, die der norwegische Jazzmusikers Jan Garbarek über den mittelalterlichen Motettengesang des britischen Vokalquartetts "The Hilliard Ensemble" eingespielt hat.
Audio
55:13 min, 25 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Stereo (24000 kHz)
Upload vom 11.10.2006 / 17:37

Dateizugriffe: 3

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales, Musik, Kultur
Serie: Besser Leben! Das arbeitskritische Magazin
Entstehung

AutorInnen: Dr. Eske Bockelmann (Gast im Studio, Musikauswahl), Peter Bußfeld (Moderation, Produktion), Karsten Hannig (Produktion), Johanna Kollet (Zitation), Dr. Peter Samol (Moderation, Musikauswahl)
Radio: BL-Münster, Münster im www
Produktionsdatum: 16.09.2006
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.