zip-fm vom 13.02.2007

ID 15624
 
1. FRN 15614: Gewaltsame Proteste im Kosovo
2. FRN 15607: Venezuela: Open-Source im Regenwald
3. FRN 15596: Uganda und Somalia: Terror und Krieg vor der Fortsetzung?
Audio
29:53 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.02.2007 / 13:24

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 13.02.2007
keine Linzenz
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Insgesamt 3 Beiträge erwarten Sie und euch in der kommenden halben Stunde.
Wir beginnen mit der Übersicht:

1) Kosovo: Unabhängigkeit für die serbische Provinz Kosovo? Die EU-Außenminister haben am Montag in Brüssel über die Zukunft des Kosovo beraten.
2) Venezuela: Linux und Open-Source im Regenwald? Wenn Gegner des venezolanischen Präsidenten die Software herunterfahren.
3) Uganda und Somalia: Terror und Krieg vor der Fortsetzung? Der Missbrauch von Kindern als Soldaten geht weiter.

Thema 1:
2 Tote, mehr als 50 Verletzte und 15 Festnahmen. Am Wochenende demonstrierten etwa 3.000 Menschen in Pristina gegen den Kosovo-Plan des UN-Vermittlers Martti Athisaari. Die Polizei hatte Tränengas, Gummigeschosse und Schlagstöcke gegen die Demonstranten eingesetzt. Hintergrund: In den nächsten Monaten soll die staatliche Zukunft der serbischen Provinz festgelegt werden. Bewegung ist wieder in die ganze Sache gekommen, als Anfang Februar der UN-Vermittler Marthi Athisaari seine Pläne dazu vorgestellt hatte. Doch wie zu erwarten gab es dafür nicht nur Zustimmung. Organisiert wurden die Proteste vom Wochenende von der Bewegung "Selbstbestimmung". Die Gruppe kämpft für die sofortige Unabhängigkeit der Provinz.
Was genau passiert ist und welche Ziele die bisweilen militante Protestbewegung verfolgt, dazu hat Radio Corax Halle den Freien Journalisten Dirk Auer befragt, der vor kurzem im Kosovo unterwegs war.

Thema 2:
Richtig eng für die venezolanische Regierung unter Präsident Hugo Chávez wurde es bislang nur einmal: Im Jahr 2002 versuchten Putschisten - angeführt von der konservativen Unternehmerschaft - das Land unter ihre Kontrolle zu bekommen. Zwar vereitelten die Bevölkerung und das Militär den Umsturzversuch in jenen Apriltagen - dennoch gaben die alten Eliten des Landes keine Ruhe. Am Ende jenes Jahres machten sie erneut einen Anlauf zum Umsturz. Indem sie den nationalen Geldhahn zudrehten. Die Chávez-Gegner brachten die Ölförderung des Landes durch Aussperrungen und Sabotageakte zum Erliegen.
Ihr Kalkül: Wenn die Öl- und damit die Geldquellen des Landes versiegen, kommt die Wirtschaft zum Erliegen und dann wird niemand Chávez eine Träne hinterher weinen.
Besonders wirkungsvoll war, dass die am Umsturzversuch beteiligte Führungsriege eines Erdölkonzerns die Software der Bohrlochsteuerungen herunterfahren ließ.
All dies ist einer der zentralen Gründe für den heutigen „strategischen Einsatz von Linux und Open-Source“ in Venezuela. Eine Gemeinschaftsproduktion von Radio Z Nürnberg mit Radio Dreyeckland Freiburg.

Thema 3:
„Für Kinder ist es die Hölle auf Erden". Die Zahl der Kindersoldaten wird weltweit auf 250.000 bis 300.000 geschätzt. Besonders häufig ist der Einsatz Minderjähriger in Afrika, aber auch in Asien und in Kolumbien der Fall.
Die Gesellschaft für bedrohte Völker hat am vergangenen Freitag, dem 9. Februar, vor einem Scheitern der Friedensbemühungen in Uganda und Somalia gewarnt. Mehr als 80.000 Kindersoldaten in beiden Ländern wären unmittelbar von einer Wiederaufnahme der Kampfhandlungen betroffen. Ulrich Delius, Afrikareferent der Gesellschaft für bedrohte Völker, zu den Hintergründen des Konfliktes und der aktuellen Situation der Kinder und Flüchtlinge. Ein Beitrag von Radio Lora München.
Mehr zu dem Thema Kindersoldaten gibt es im Internet unter www.gfbv.de.

Kindersoldaten in Uganda und Somalia, blutige Proteste im Kosovo, Linux und Open-Source in Venzuela – das waren die Themen der Dienstags-Ausgabe von zip-fm. Wer diese Sendung oder einzelne Beiträge noch einmal anhören möchte: www.freie-radios.net.