zip-fm vom 12.02.2008

ID 21100
 
AnhörenDownload
FRN 21086: Nato-Sicherheitskonferenz
FRN 21093: freiräume vernetzungstreffen in mannheim
FRN 21087: Interview mit Constanze (CCC) zu StudiVz
FRN 21063: I Want It All! Behinderung, Sex&Politik
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.02.2008 / 15:18

Dateizugriffe: 226

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 12.02.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Radio Dreyeckland Freiburg.

Proteste und Demonstrationen gegen die 44. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, europaweite Aktionstage für autonome Freiräume, Online-Netzwerke und personalisierte Werbung und der Kurzilm "want" von Loree Erickson - das sind die Themen der Dienstags-Ausgabe von zip-fm.

Thema 1:
"Eine Welt in Unordnung - veränderte Machtverhältnisse - fehlende Strategien". Unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende die 44. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik statt. Mehrere Tausend Menschen protestierten am Samstag, dem 9. Februar, gegen diese Konferenz, an der hochrangige Politiker, Diplomaten, Militärs und Sicherheitsexperten aus den Mitgliedsländern der NATO und der Europäischen Union, aber auch aus anderen Ländern wie Russland, China, Japan und Indien teilgenommen haben. Hagen Pfaff vom Aktionsbündnis München zu den Protesten vom Wochenende, dem Verhalten der Polizei, den Forderungen des Aktionsbündnisses München und den Militäreinsätzen in Afghanistan. Ein Beitrag von Barbara von Radio Corax Halle

Hagen Pfaff vom Aktionsbündnis München zu den Protesten gegen die 44. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, die vom 8. bis 10. Februar in der bayrischen Landeshauptstatt tagte. Der Link zu der im Interview genannten Informationsstelle Militarisierung lautet www.imi-online.de.

Thema 2:
Ein ganz anderes Treffen fand zeitgleich in Mannheim in dem dortigen Jugendzentrum JUZ statt:
Ein Vernetzungs- und Vorbereitungstreffen für die europaweiten Aktionstage für autonome Freiräume. Zwei Tage lang, vom 11. bis 12. April, soll es Demonstrationen, Direkte Aktionen, Info-Arbeit, Straßenfeste und Hausbesetzungen in verschiedenen europäischen Städten geben, um - Zitat aus dem Aufruf - "Freiräume und antikapitalistische Kultur zu verteidigen". Bermuda.funk, Freies Radio Rhein-Neckar, hat sich mit einer Teilnehmerin des Vernetzungs- und Vorbereitungstreffen über die Idee der Aktionstage und dem Begriff Freiraum unterhalten. Weitere Informationen zu den europaweiten Aktionstagen für autonome Freiräume gibt es im Internet unter http://april2008.squat.net.

Thema 3:
Online-Netzwerke, personalisierte Werbung oder das StudiVerzeichnis - der Chaos Computer Club CCC verfolgt diese Entwicklungen des world wide webs mit ausgesprochener Sorge. Zum Beispiel das Online-Netzwerk studiVZ: ursprünglich wurde es für Studenten und Studentinnen konzipiert, kann faktisch jedoch von jedem genutzt werden. Nach Angaben des Betreibers gibt es inzwischen über 4,9 Millionen registrierte Mitglieder, die sich über das Netzwerk mit ihren Freunden vernetzen, Informationen austauschen und Kontakte zu anderen Mitgliedern pflegen. Konstanze Kurz vom CCC im Interview mit Radio Dreyeckland Freiburg.
Thema 4:
Behinderung, Sex und Politik - um diese Themen geht es in dem Kurzfilm "want" von Loree Erickson. Der Film wurde am 9. Februar in Berlin gezeigt. Udo Israel von Radio Corax Halle hat sich mit einer Aktivistin der Arbeitsgruppe mit ohne Behinderung AK MOB über die kanadische Filmemacherin und Wissenschaftlerin Loree Erickson darüber unterhalten, was sie an dem Film "want" interessant und wichtig findet.

Ende:
Proteste und Demonstrationen gegen die 44. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, europaweite Aktionstage für autonome Freiräume, Online-Netzwerke und personalisierte Werbung und der Kurzilm "want" von Loree Erickson - das sind die Themen der Dienstags-Ausgabe von zip-fm. Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen:
www.sicherheitskonferenz.de, www.imi-online.de und http://april2008.squat.net. Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung sowie einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net. Fürs Zuhören bedankt sich Radio Dreyeckland Freiburg.