Internationale Iran-Konferenz in Berlin

ID 22198
 
AnhörenDownload
Nach dem Besuch von Angela Merkel in ­Israel scheint das deutsch-israelische Verhältnis harmonischer denn je zu sein. Dennoch laufen die deutschen Geschäfte mit dem größten Feind des jüdischen Staats munter weiter.
Denn: Deutschland ist trotz sinkender Ausfuhren nach wie vor der wichtigste Handelspartner des Iran. Zwischen Januar und November 2007 wurden Waren im Wert von 3,2 Milliarden Euro exportiert, die Importe aus dem Iran stiegen im vergangen Jahr um rund 50 Prozent auf 580 Millionen Euro. Der deutsche Energiekonzern RWE ist etwa seit Anfang Februar am Gaspipelineprojekt »Nabucco« beteiligt.
Unterdeszen planen der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert und Angela Merkel einen internationalen Gipfel, bei dem über das iranische Nuklearprogramm beraten werden soll. Eine gänzlich andere Konferenz wird sich dagegen die Beziehungen Deutschlands zum Iran vornehmen. Das Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB) wird dieses Wwochenende eine internationale Tagung in Berlin veranstalten mit dem Titel: »Das iranische Regime, der heilige Krieg gegen Israel und den Westen und die deutsche Reak­tion«. Einen der Veranstalter hatte Paul von Radio Corax am Telefon.
Audio
12:00 min, 11 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.04.2008 / 00:16

Dateizugriffe: 178

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Corax-Widerhall
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 30.04.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.