zip-fm vom 10.6.2008

ID 22819
 
AnhörenDownload
1. Antiziganismus Progrome in Italien
2. be.streik.berlin – Die Gewerkschaften brauchen eine neue Streikkultur
3. Antisemitismusdebatte innerhalb der Partei "DIE LINKE"
4. TierechtlerInnen in Wien in Haft wegen verschlüsselten Mails
Audio
31:08 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 10.06.2008 / 13:46

Dateizugriffe: 405

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.06.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen bei zip-fm.
In der kommenden halben stunde werden 4 beiträge von unterschiedlichen freien radios zu hoeren sein. Am heutigen dienstag ist das infomagazin zusammengestellt von radio dreyeckland aus freiburg.
Beginnen werden wir mit einem blick nach italien, wo zur zeit progrome gegen sinti und roma stattfinden. Was genau ist dort los? Wie ist es einzuordnen? Sind die italiener die schlimmen oder droht sowas auch in Deutschland?

Nach dem traurigen Blick nach Italien nach Berlin – dort ist zur Zeit die Kampagne ‚Dichtmachen‘ aktiv – sie streikten am vergangenen Freitag, denn seit 1 ½ Jahren haben die Beschäftigten, die von 7 oder 8 bis 22 uhr oder gar 24 stunden am tag geöffnet haben keinen tarifvertrag. Und die Entlohnung ist miserabel.

Vielleicht schon mitbekommen: in der Partei ‚die LINKE‘ ruckelt es. Es werden von Parteimitgliedern plötzlich reden gehalten, die die Partei selbst dazu aufruft, nicht mehr antisemitisch zu sein – und ihre traditionelle meinung zu israel zu überdenken. Gysi und die gruppe BAK shalom, eine gruppe, die sich bei solid angesiedelt hat. solid ist eher als antiimperialistisch und antizionistische bis antisemitische jugendgruppe der partei ‚die linke‘ bekannt. Was genau passiert da?

Und am Schluss der halben Stunde zip-fm dann ein Beitrag aus Österreich – dort sind seit 3 Wochen 10 Menschen in U-Haft: weil sie sich verschlüsselte mails geschickt haben.

Pogrome in Italien
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20080609...

Mit einer Gedenkstunde wurde am Wochenende an den Beginn der Verschleppung von Berliner Sinti und Roma in das Zwangslager Marzahn vor 72 Jahren erinnert. Hintergrund: Zu den Olympischen Sommerspielen 1936 hatte das NS-Regime für Sinti und Roma ein Zwangslager errichtet. Die meisten Festgesetzten wurden in die Konzentrationslager nach Auschwitz oder Bergen-Belsen deportiert, nur wenige überlebten. Welch Aktualität dieses Gedenken besitzt, macht ein Blick nach Italien deutlich: Denn von dort stammt der Satz: "Leider ist es leichter Ratten zu vergiften, als Zigeuner auszurotten." Was hier selbst der lokale Kameradschaftskreis zumeist nur hinter vorgehaltener Hand sagt, stammt vom dortigen Regierungsoberhaupt. Nämlich von Silvio Berlusconi. Und bei solch einem unsäglichen MinisterPräsidenten verwundern die Entwicklung, um die es in den nächsten Minuten gehen soll wenig. Was ist da los in italien? Drastische Antworten hat der historiker und publizist wolfgang wippermann...(
radio corax

be.streik.berlin – Die Gewerkschaften brauchen eine neue Streikkultur
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20080606...

Zum 1. Mai war das Motto der mayday Parade dieses Jahr: be.streik.berlin. Das Motto ist an eine Imagekampagne der Stadt Berlin angelehnt, die von den vielen sozialen Problemen der Stadt ablenken soll. Gruppen wie DJB e.V., Fels Berlin, Gruppe Soziale Kämpfe und andere linke Gruppierungen wollen mit Streik-Unterstützungen und Aktionen des zivilen Ungehorsams in den kapitalistischen Alltag intervenieren. Wie das aussehen könnte, zeigte sich am Freitag morgen ab 6 Uhr in Berlin-Wilmersdorf.
In einer Filiale der Supermarktkette "Reichelts" hatten die Beschäftigten mit der Gewerkschaft ver.di zum Streik aufgerufen. Die Filiale dort ist seit dem Fall des Ladenschlussgesetzes 24 Stunden geöffnet. Der Arbeitgeber will dazu auch noch die Abendzuschläge abschaffen. Nachts beschäftigt er nur noch Leiharbeitskräfte. Stefan Zimmer sprach mit einem Aktivisten der Kampagne "Dichtmachen" vor dem Eingang des Supermarkts.
Radiocampagne. Berlin
..“diese leute sind offensichtlich dumm”. Antisemitismusdebatte innerhalb der Partei "DIE LINKE"
http://www.freie-radios.net/mp3/20080609...
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

..Es gibt einen erschreckend hohen Prozentsatz an antisemitisch eingestellten Personen aus allen politischen Lagern. Und natürlich auch in der sogenannten Mitte der Gesellschaft. Kann dieser Antizionismus eine vertretbare linke Position sein? Über diese Frage diskutiert die Partei „die linke“, seitdem Fraktionschef Gysi dies verneinte und Solidarität mit Israel einforderte. Alex hat sich die Auseinandersetzung genauer angesehen...

U-Haft von Tierrechtler_innen verlängert

http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20080609...

Fast drei Wochen ist es nun her, dass 10 Tierrechtler_innen mit dem Vorwurf der Gründung von oder Beteiligung an einer kriminellen Organisation verhaftet worden sind. Am Freitag, den 6. Juni wurde ihre Untersuchungshaft um vier Wochen verlängert. Wegen Verdunkelungsgefahr, schließlich hatten sie bekanntlich mit PGP-verschlüsselten Mails kommuniziert. Wir sprachen mit einer Person aus der Rechtshilfe über Neuigkeiten und darüber, wie es den Gefangenen geht.

Orange 94

in großbritanien das verschlüsseln von daten quasi-illegal und in Deutschland ist es vielleicht auch nicht mehr weit, das Menschen wegen Verschlüsselung im Gefängnis zu landen. Denn schließlich wurde auch schon ein Mensch hinter gittern gebracht. Weil der sein Handy nicht immer dabei hatte und sich damit verdächtig gemacht hat. Denn: er war sicher bei einem Staatsfeindlichen treffen.....


Und das wars auch schon wieder von der halben Stunde zip-fm.
Morgen gibt’s wieder zip-fm, dann zusammengestellt von radio-unerhoert aus marburg und hoffentlich zu hören in deinem lieblingsradio – oder im internet unter www.zip-fm.net