zip-fm vom 08.07.2008

ID 23183
 
AnhörenDownload
1. FRN 23173: Polizei in Hamburg dreht durch (gekürzt)
2. FRN 23180: 15 jahre abschaffung des asylrechts
3. FRN 23159Interview mit Anwalt zum aktuellen §129b-Prozess gegen Linke (gekürzt)
Audio
30:01 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 08.07.2008 / 13:40

Dateizugriffe: 167

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 08.07.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem politischen Infomagazin Freier Radios im deutschsprachigen Raum, am heutigen Dienstag, dem 8. Juli. Verantwortlich für die heutige Ausgabe von zip-fm ist Radio Dreyeckland Freiburg.

Wir beginnen mit der Themenübersicht:
Hamburg: Das Autonome Kulturzentrum Rote Flora wurde am Sonntag Vormittag von der Polizei gestürmt. Am Abend des gleichen Tages protestierten mehrere hundert Menschen gegen diese Polizeiaktion.
Berlin: „Für ein globales Recht auf Migration – Solidarität ohne Grenzen gegen Rassismus, soziale Ausgrenzung und Überwachungsstaat“. Unter diesem Motto demonstrierten am Samstag mehrere Tausend Menschen in der Bundeshauptstadt anlässlich des 15. Jahrestages der Abschaffung des Grundrechts auf Asyl.
Stuttgart: „Schluss mit der Kriminalisierung. Weg mit den Paragraphen 129, 129a und 129b!“. Das forderten mehrere hundert DemonstrantInnen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt am vergangenen Samstag. Hintergrund sind die aktuellen Prozesse gegen fünf linke türkische Aktivisten, denen die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung nach Paragraph 129b vorgeworfen wird.

Thema 1:
Am frühen Sonntagmorgen kreisten Helikopter über dem Hamburger Schanzenviertel, Wasserwerfer rückten an. Behelmte Polizeibeamte sprangen aus Fahrzeugen, um sich Zugang zur Roten Flora zu verschaffen.
Die Rote Flora ist ein Autonomes Kulturzentrum im ehemaligen Flora-Theater der Hansestadt. Es wurde im November 1989 nach dem erfolgreichen Widerstand gegen den Umbau zu einem Musicaltheater besetzt und eingerichtet. Radio Corax Halle hat sich mit zwei Aktivisten über die Ereignisse vom vergangenen Wochenende unterhalten. Das Interview wurde am Montag, dem 7. Juli geführt.

Thema 2:
1993, also vor nunmehr 15 Jahren, wurde das Grundgesetz geändert und die so genannte Drittstaatenregelung und das Konzept der sicheren Herkunftsländer eingeführt. Flüchtlinge, die über ein so genanntes ‚sicheres Dritt-Land’ in die BRD einreisen, müssen nun dort Asyl beantragen. Andere Länder werden als ‚verfolgungsfrei’ definiert. Damit wurde eine der zentralen Lehren aus dem deutschen Faschismus – das Grundrecht auf politisches Asyl – abgeschafft. Anlässlich dieses Jahrestages demonstrierten am vergangenen Samstag, dem 5. Juli, mehrere tausend Menschen in Berlin für ein globales Recht auf Migration und gegen die Abschaffung des Asylrechts, das vor 15 Jahren beschlossen wurde. Ein Beitrag von Fredi, OS Interpol bei Radio Flora Hannover.

Thema 3:
Ebenfalls am Samstag, dem 05. Juli, haben mehr als 400 Menschen in Stuttgart gegen die Paragraphen 129, 129a und 129b und gegen die Kriminalisierung von linken Strukturen demonstriert. Anlass hierfür war der aktuelle §129b-Prozess in Stuttgart-Stammheim gegen 5 Männer. Ihnen wird vorgeworfen, Mitglieder der verbotenen Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front DHKP-C zu sein. Mehr zu den Hintergründen von dem Rechtsanwalt Heinz-Jürgen Schneider.

Ende:
Und damit sind wir wiedereinmal am Ende der Dienstags-Ausgabe von zip-fm angelangt. Über das Internet ist es möglich, diese Sendung bzw. einzelne Beiträge anzuhören und/oder herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Verantwortlich zur die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.