zip-fm vom 22.07.2008

ID 23394
 
AnhörenDownload
1. FRN 23357: WTO: Imperialismus und Erpressung durch sogenannte freie Märkte (gekürzt)
2. FRN 23375: Geiselnahme zeigt: Die PKK steckt in der Klemme
3. FRN 23359: Haftantrag El Beshir
4. FRN 23373: Der braune Sonnenaufgang - Treffen europäischer Rechtsextremer auf Zypern (gekürzt)
Audio
31:05 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.07.2008 / 15:48

Dateizugriffe: 185

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 22.07.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, dem Infomagazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum. Heute zusammengestellt und moderiert von Radio Dreyeckland Freiburg. Ihr hört die Ausgabe von Dienstag, dem 22. Juli. Wir beginnen mit der Themenübersicht:

Imperialismus und Erpressung durch sogenannte freie Märkte. Seit gestern tagt Welthandelsorganisation WTO in Genf.
Geiselnahme auf dem Berg Ararat zeigt: Die PKK steckt in der Klemme
Völkermord und Kriegsverbrechen in der Provinz Darfur.
Und: Der braune Sonnenaufgang - Treffen europäischer Rechtsextremer auf Zypern

Thema 1:
Rund dreißig Handels- und Wirtschaftsminister sind in Genf bei der Welthandelsorganisation (WTO) zusammengekommen, um die vor sieben Jahren begonnene so genannte Doha-Runde abzuschließen. Dabei geht es im Wesentlichen darum, den internationalen Handel zu liberalisieren. Bereits im Jahr 2001 beschlossen die WTO-Staaten auf einer Ministerkonferenz in Doha, der Hauptstadt des Golfstaates Katar, Gespräche über Handelserleichterungen für Industrie- und Agrarprodukte sowie für Dienstleistungen aufzunehmen. Doch unterschiedliche Interessen von Entwicklungs- und Schwellenländern auf den einen Seite und den Industriestaaten auf der anderen Seite hatten bisher verhindert, dass die Doha-Runde abgeschlosssen werden konnte.
Johannes Lauterbach von der globalisierungskritischen Nichtregierungsorganisation Attac zu den Problemen.
Ein Beitrag von Andrasch Neunert, Radio LORA München.

Thema 2:
Die Entführung der drei bayerischen Bergsteiger im Grenzgebiet zum Iran auf dem Berg Ararat gibt PKK-KennerInnen zu denken. Denn bisher gehörte Geiselnahme eigentlich nicht zur Aktions-Palette der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Der Menschenrechtsaktivist Abubekir Saydam sieht die aktuellen Ereignisse als Hinweis auf eine Krise der Guerillaorganisation. Ein Beitrag von Ali Sahverdi, Radio Z Nürnberg

Thema 3:
Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag, Luis Moreno Ocampo, beantragte am 14. Juli einen internationalen Haftbefehl gegen den sudanisischen Präsidenten Omar al Baschir. Der Vorwurf:
Völkermord und Kriegsverbrechen in der Provinz Darfur.
Mehr zu den Hintergründen von Dominic Johnson, Korrespondent für die Tageszeitung taz in Afrika. Ein Beitrag von Radio Corax Halle. Das Interview wurde am Freitag, dem 18. Juli geführt.

Thema 4:
Vom Sudan nach Zypern. Die kleine Mittelmeerinsel mit ihren 750.000 Einwohnern ist in einen griechischen Süden und einen tür kischen Norden geteilt.
Verschiedene faschistische Parteien aus Europa, darunter die deutsche NPD und die italienische Forza Nuova, haben angekündigt, diesen Sommer ein gemeinsames Zeltlager auf Zypern zu organisieren. Sie wollen so die griechisch-zypriotischen Neofaschisten auf Zypern stärken und eine antitürkische Stimmung verbreiten. Alex von Radio Corax berichtet im Folgenden über die Hintergründe.

Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt.
Über das Internet ist es möglich, diese Sendung und/oder die einzelnen Beiträge anzuhören bzw. herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 22. Juli. Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.