zip-fm vom 25. November 2008

ID 25106
 
AnhörenDownload
1. FRN 25061: Amerikanische Anwältin bittet die Schweiz um Asyl für Algerischen Guantanamo- Insassen
2. FRN 25057: LIDL Und KIK: Profiteure Der Sklavenfabriken In Bangladesh
3. FRN 25095: Buch: Osterweiterung – Historische Basis – ökonomische Triebkräfte – soziale Folgen
4. FRN 25099: antifanews (gekürzt)
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 25.11.2008 / 14:27

Dateizugriffe: 199

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 25.11.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, heute zusammengestellt und moderiert von Radio Dreyeckland Freiburg.
Diese Themen erwarten Sie und euch in der kommenden halben Stunde:

Der Kampf um das besetzte Haus in Erfurt geht weiter
Der Wandel in Osteuropa und seine sozialen Folgen
Massive Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen bei Lieferanten von Lidl und KiK
Und: Anwältin bittet die Schweiz um Asyl für algerischen Guantanamo-Insassen

1
Im US- Gefangenenlager Guantanamo warten derzeit 50 Männer auf ihre Freilassung. Doch dafür muss ihnen ein Drittstaat Asyl gewähren. Cheyenne Mackay von Radio RaBe Bern hat sich mit [Ellen Lebelle], der Anwältin eines algerischen Guantanamo- Insassen, getroffen.

2
Shahida Sarker, Suma Sarker und Dr. Patina ziehen eine bittere Bilanz. Die Arbeitsbedingungen in den Bekleidungsfabriken Bangladeschs sind knochenhart. Die Löhne liegen unter dem Existenzminimum, doch wer aufmuckt, fliegt raus. Der Druck kommt von deutschen Discountern, die in Bangladesch produzieren lassen. Über ihre Erfahrungen berichten die beiden Textilarbeiterinnnen und die Wissenschaftlerin noch bis zum 9. Dezember auf einer Rundreise durch Deutschland, Österreich, Belgien und England.
Gisela Burckhardt, Vertreterin der Frauenrechtsorganisation Terre Des Femmes beim Clean-Clothes-Netzwerk, im Interview mit Andrasch Neunert, Radio LORA München.
Weitere Informationen zu der Kampgange Saubere Kleidung und der Rundreise der drei Frauen aus Bangladesch gibt es im Internet unter www.sauberekleidung.de.

3
Mit seinem Buch "Osterweiterung – Historische Basis – ökonomische Triebkräfte – soziale Folgen" setzt der österreichische Historiker und Journalist Hannes Hofbauer seine kritische Bestandsaufnahme des Wandels in Osteuropa fort. In seinem Buch, das eine verheerende Bilanz des westlichen Engagements in Osteuropa zieht, liefert Hofbauer nicht nur trockene Statistik, sondern zeigt, was die Zurichtung der osteuropäischen Ökonomien auf den Bedarf der Märkte in den westeuropäischen Zentren für die Menschen in den Erweiterungsländern bedeutet. Ein Beitrag von Michael Liebler, Radio Z Nürnberg.

Das Sachbuch „Osterweiterung – Historische Basis – ökonomische Triebkräfte – soziale Folgen“ von Hannes Hofbauer ist bei Promedia Wien in der Edition Brennpunkt Osteuropa im Jahr 2007 erschienen und umfasst 320 Seiten.

4
Seit sieben Jahren gibt es in Erfurt ein besetztes Haus, das jetzt akut von der Räumung bedroht ist. Ein Beitrag von Radio Corax Halle.
Weitere Informationen zu der aktuellen Situation im besetzen Haus in Erfurt gibt es im Internet unter http://brp.jg-stadtmitte.de

Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt. Hier noch einmal die in der Sendung genannten Internetadressen:
www.sauberekleidung.de und http://brp.jg-stadtmitte.de/
Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung und/oder die einzelnen Beiträge anzuhören bzw. herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 25. November. Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg. Vielen Dank fürs Zuhören und bis die Tage.