zip-fm vom 20.01.2009

ID 25912
 
AnhörenDownload
1. FRN 25907: Anruf in den kelsterbacher Wald (gekürzt)
2. FRN 25874: Baden-Württembergisches NPD-Zentrum in Calw? (gekürzt)
3. FRN 25862: Atommülllager Asse Vor Dem Einsturz (gekürzt)
4. FRN 25894: antifanews (Ausschnitt)
5. FRN 25861: Und Peking schenkte Tibet einen Feiertag: Der Terror geht Weiter (gekürzt)
Audio
29:57 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 20.01.2009 / 16:59

Dateizugriffe: 191

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner und Andreas Huber
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 20.01.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm - heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg - mit folgenden Themen:

"Tag der Befreiung von der Sklaverei": China erklärt fünfzig Jahre nach der blutigen Niederschlagung des tibetischen Volksaufstands und der Flucht des Dalai Lama den 28. März zum Nationalfeiertag.

Aktion 1005 - Wie die Nazis die Spuren ihrer Massenmorde in Osteuropa beseitigten

Atommülllager Asse Vor Dem Einsturz

NPD auf der Suche nach einer neuen Landesgeschäftsstelle

Und: Die Rodung des Waldes im hessischen Kelsterbach steht unmittelbar bevor.

Thema 1:
Der Widerstand gegen die geplante Waldrodung und den Ausbau des Frankfurter Flughafens befindet sich in einer neuen heißen Phase: Am heutigen Dienstag Morgen sind im Wald mehrere Hundert Polizisten aufgetaucht, zusammen mit riesigen Rodungsmaschinen. Das Camp der WaldbesetzterInnen wurde z. T. umzäunt, das Tunnelsystem aufgegraben und die Bewohner und Bewohnerinnen aufgefordert, das Camp zu verlassen.
Radio Dreyeckland hat sich am Mittag über den aktuellen Stand mit einer der WaldbestzterInnen unterhalten:
Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Waldbesetzung und der Räumung gibt es unter http://waldbesetzung.blogsport.de.

Thema 2:
Die rechtsextreme Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) ist in Baden-Württemberg auf der Suche nach einer neuen Landesgeschäftsstelle. Dafür könnte sie nun in der Großen Kreisstadt Calw am östlichen Rand des Nordschwarzwaldes eine Möglichkeit gefunden haben. Denn: Dort soll der "Alte Bahnhof" verkauft werden.
Im Rahmen einer so genannten "Reichsgründungsfeier" begutachte die NPD am vergangenen Sonntag das Gebäude. Gefeiert wurde der Jahrestag der Gründung des Deutschen Reiches durch Otto von Bismarck im Jahr 1871.
Doch vor Ort regte sich schnell Widerstand. Ein breites Bündnis aus Kirchen, Gewerkschaften und Parteien hatte zu einer Demonstration aufgerufen, an der zwischen 500 und 1.000 Menschen teilnahmen.
Mehr zu den Protesten vom Sonntag und den Hintergründen von Max Kraft von der Antifa-Gruppe Alerta aus Pforzheim. Das Interview wurde am Sonntag, dem 18. Januar vom Antifa-Radio Karlsruhe geführt.
Weitere Informationen zu dem Widerstand gegen die NPD in Calw gibt es im Internet unter http://alertapforzheim.blogsport.de

Thema 3:
Im Atommüllager Asse bei Wolfenbüttel steht eine Kammer mit radioaktivem Atommüll unmittelbar vor dem Einsturz. Daran konnte auch der im Spätherbst des letzten Jahres eilig verfügte Wechsel der Betreibergesellschaft von der Helmholtzgesellschaft aus München zum Bundesamt für Strahlenschutz nichts ändern. Der Leiter des Referates Endlagerung beim niedersächsischen Umweltministerium, Joachim Bluth, spricht davon, dass die Decke der so genannten Kammer 4 von Asse akut einsturzbedroht sei. Dort lagern 6000 Fässer mit radioaktiven Abfällen.
Mehr zu der aktuellen Situation von Peter Dickel, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD.
Ein Beitrag von Andrasch Neunert, Radio LORA München.
Weitere Informationen zu dem Atommüllager Asse II und der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD gibt es im Internet unter www.ag-schacht-konrad.de.

Thema 4:
„Das kann man nicht erzählen. Aktion 1005 - Wie die Nazis die Spuren ihrer Massenmorde in Osteuropa beseitigten.“ So lautet der Titel eines Sachbuchs von Jens Hoffman, das 2008 Konkret Literatur Verlag erschienen ist. Der Autor Jens Hoffman:
Ein Beitrag von Radio Corax Halle.

Thema 5:
China will 50 Jahre nach der Flucht des Dalai Lama ins Exil und der Auflösung der tibetischen Regierung in Tibet einen "Tag der Befreiung von der Sklaverei" feiern. Mit der Erinnerung an die Ereignisse im März 1959 wolle China am 28. März "den Patriotismus der Tibeter stärken", wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua mitteilte. Die Pläne für den nationalen Feiertag am 28. März stoßen sowohl bei Exiltibetern als auch bei Menschenrechtsgruppen auf Empörung.
Ulrich Delius von der Menschenrechtsorganisation „Gesellschaft für bedrohte Völker“ zu den Hintergründen dieses "Tags der Befreiung von der Sklaverei" und der Kritik daran. Ein Beitrag von Andrasch Neunert, Radio Lora München.
Weitere Informationen zu Tibet gibt es auf der Internetseite der Menschenrechtsorganisation unter www.gfbv.de.

Ende:
Und damit sind wir wiedereinmal am Ende von zip-fm angelangt.
Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen:
http://waldbesetzung.blogsport.de.
http://alertapforzheim.blogsport.de
www.ag-schacht-konrad.de.
www.gfbv.de.
Über das Internet ist es außerdem möglich, diese Sendung und/oder die einzelnen Beiträge anzuhören bzw. herunterzuladen. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 20. Januar. Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung war Radio Dreyeckland Freiburg.