zip-fm vom 02. Juni 2009

ID 28282
 
AnhörenDownload
1. FRN 28235: Zwangsprostitution
2. FRN 28252: Nordkorea: Dreht der Diktator endgültig am Atomrad?
3. FRN 28219: Frauengesang im Iran unerwünscht
Audio
29:58 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.06.2009 / 13:29

Dateizugriffe: 167

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 02.06.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm mit der Ausgabe von Dienstag, dem 2. Juni. Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der Sendung ist Radio Dreyeckland Freiburg.
Geographisch bewegen wir uns in den kommenden 30 Minuten von Westeuropa über Nordkorea in den Iran. Thematisch geht es um Zwangsprostitution, Atomtests und Zensur.

Thema 1:
In Europa sind Frauenhandel und Zwangsprostitution ein Milliardengeschäft. Besonders gefragt sind junge Frauen und Mädchen aus Osteuropa. Viele von ihnen werden gefangen gehalten, zum Anschaffen auf die Straße geschickt oder in anonymen Wohnungen heimlich angeboten. Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass jährlich rund 500.000 Frauen und Mädchen nach Westeuropa geschleust werden. Ein Beitrag von Lena Deutsch, Radio LORA München.

Thema 2:
Kim Jong Il, Machthaber der Demokratischen Volksrepublik Korea, hat seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un zu seinem Nachfolger ernannt. Südkoreanische Zeitungen berichteten am Dienstag, Kim habe die wichtigsten Institutionen Nordkoreas wie auch die Auslandsvertretungen angewiesen, eine Treueerklärung auf seinen Sohn Jong Un abzugeben. Am Montag hatten südkoreanische Medien berichtet, dass Nordkorea nach seinem Atomtest vor mehr als einer Woche nun den Start einer Interkontinentalrakete vorantreibe, die theoretisch US-Gebiet erreichen kann.
Um zu verstehen, was gerade in dem ostasiatischen Land passiert ist es notwendig, sich die Innen- und Außenpolitik, die Rolle des Militärs sowie die Entwicklung Nordkoreas in den vergangenen Jahren anzuschauen. Und das tut Johannes Gerschewski, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde. Ein Beitrag von Andrasch Neunert, Radio LORA München.

Thema 3:
„Die Zensur von Frauenmusik beeinflusst nicht nur die Musik, sondern das ganze Leben im Iran.“ Das sagen die beiden Sängerinnen Mahsa und Mardjan Vahdat.
Ein Beitrag von Lucia Vasella, Radio RaBe Bern.