zip-fm vom 22.09.2009

ID 29916
 
AnhörenDownload
1. FRN 29870: Interview zum UN-Klimagipel in Kopenhagen (gekürzt)
2. FRN 29865: Südafrika: Populist Als Hoffnungsträger? (gekürzt)
3. FRN 29889: "Gefährliche Liebschaften - Rechtsextremismus im kleinen Grenzverkehr" (gekürzt)
4. FRN 29816:Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen (gekürzt)
Audio
29:53 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.09.2009 / 16:19

Dateizugriffe: 179

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 22.09.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag und herzlich willkommen zu zip-fm, heute zusammengestellt und moderiert von Radio Dreyeckland Freiburg. Ihr hört die Ausgabe von Dienstag, dem 22. September, mit folgenden Themen:

„Soziale Wende statt Klimawandel!“ – die UN-Klimakonferenz von Kopenhagen in der Kritik
Die Korruptionsvorwürfe konnten ihm nichts anhaben: Mit dem Sieg des ANC im Frühjahr wurde Jacob Zuma Präsident der Republik Südafrika. Eine Bilanz der ersten Monate.
„Gefährliche Liebschaften. Rechtsextremismus im kleinen Grenzverkehr“ – Rechtsextremismus in Tschechien und Deutschland
Und:
„Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen“ – zur aktuellen Debatte über Gewalt und ihre Ursachen.


Thema 1:
„Soziale Wende statt Klimawandel!“ - Unter diesem Motto rufen KlimaaktivistInnen und linke Basisbewegungen dazu auf, den diesjährigen UN-Klimagipfel in Kopenhagen – Zitat – „.massiv zu stören“.
Am ersten Oktoberwochenende findet in Berlin eine Aktionskonferenz statt, auf der der Widerstand gegen die vom 7. – 18. Dezember stattfindende Klimakonferenz „COP15“ weiter koordiniert werden soll.
Die Redaktion RadioAktiv beim Freien Sender Kombinat Hamburg hat sich mit Jonas von „Avanti - Projekt undogmatische Linke“ über die geplanten Proteste.
Weitere Informationen: http://klima.blogsport.de

Thema 2:
Seit knapp 5 Monaten ist Jacob Zuma vom Afrikanischen Nationalkongress (ANC) neuer Präsident der Republik Südafrika. Am 9. Mai 2009 löste er nach 10 Jahren das bisherige Staatsoberhaupt Thabo Mbeki ab.
Obwohl Jacob Zuma alles andere als unumstritten war und ist, konstatiert Hein Möller von der Informationsstelle Südliches Afrika der neuen Regierung unter Jacob Zuma einen guten Start.
Anna Maria Quaas von Radio LORA München hat mit dem Ethnologen und Redakteur der Zeitschrift afrika süd ,Hein Möller, über die aktuelle politische Situation in Südafrika gesprochen.
Mehr zu dem Verein uns seiner Arbeit findet ihr im Internet unter www.issa-bonn.org.

Thema 3:
„Gefährliche Liebschaften. Rechtsextremismus im kleinen Grenzverkehr“ – so lautet der Titel einer Textsammlung, die sich mit u.a. mit dem organisierten Rechtsextremismus in Tschechien und Deutschland beschäftigt. Die 150 Seiten umfassende Broschüre ist im August erschienen und wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Kulturbüro Sachsen herausgegeben. Jonas Katzmann von Radio Corax Halle hat sich mit Friedemann Bringt, Mitarbeiter des Kulturbüros Sachsen, über „Gefährliche Liebschaften. Rechtsextremismus im kleinen Grenzverkehr“ unterhalten.
Die zweisprachig erschienene Broschüre "Gefährliche Liebschaften. Rechtsextremismus im kleinen Grenzverkehr" kann sowohl aus dem Internet heruntergeladen als auch kostenlos bestellt werden. Als Download unter www.gefaehrliche-liebschaften.info und als papierne Broschüre unter www.boell.de.

Thema 4:
„Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen“, so umschrieb der russisch-amerikanische Autor Isaac Asimov die Tatsache, dass Gewaltbereitschaft und Gewaltausübung sehr häufig bei Menschen vorkommt, die sich ausgegrenzt und von der Gesellschaft abgelehnt fühlen. Über die möglichen Ursachen von Gewalt hat sich Tyna Baginski von Radio Lora München mit Thomas Kliche, Experte für Politische Psychologie an der Uni Hamburg, unterhalten.

Und damit sind wir am Ende von zip-fm angelangt. Ihr hörtet die Ausgabe von Dienstag, dem 22. September. Hier nocheinmal die in der Sendung genannten Internetadressen:

http://klima.blogsport.de
www.issa-bonn.org.
www.gefaehrliche-liebschaften.info
www.boell.de.

Sowohl diese Sendung als auch die einzelnen Beiträge können über das Internet angehört und/oder heruntergeladen werden. Die Adresse: www.freie-radios.net.
Verantwortlich für die Zusammenstellung und Moderation der vergangenen 30 Minuten war RDL Freiburg.