zip-fm vom 29.9.2009

ID 30022
 
AnhörenDownload
1. Heimlicher Tod Im Südsudan: Der Sabotierte Friedensprozess
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

2. Sinnlos teuer Abhören: Telefonüberwachung http://www.freie-radios.net/portal/conte...

3. Schweinegrippe http://www.freie-radios.net/portal/conte...
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.09.2009 / 15:35

Dateizugriffe: 199

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 29.09.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo bei der Dienstagsausgabe von zip-fm.
In der kommenden halben Stunde werden 3 Beiträge von Freien Radios zu hören sein, durch die Sendung führt Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Heute sollen 2 Themen behandelt werden, die uns direkt betreffen: die Telefonüberwachung, und die Schweinegrippe. Gähn Thema Schweinegrippe werden sich vielleicht jetzt einige denken. Warum diese Thema in einem Infomagazin? Ganz einfach, die Impfungen stehen vor der Tür. Der Impfstoff ist in Deutschland zugelassen, Impfungen werden in den großen Medien immer wieder empfohlen. Warum das ganze aber doch nicht ganz so einfach ist, darum soll es am Schluss dieser Sendung gehen.

Aber davor zur Politik – in Deutschland und im Suedsudan.
Ein Innenministerium ist dafür bekannt, dass es immer wieder Vorschläge zum Eingriff in Bürgerrechte macht. Und nachdem der Innenminister Schäuble ja quasi in seinem Amt bestätigt wurde, kann schonmal davon ausgegangen werden: es werden weitere, haarsträubende Vorschläge aus dem Innenministerium kommen. Schon vor der Wahl sickerte einiges durch. Dazu und zu den bisherigen Eingriffen, in dem 2. Beitrag dieser Sendung.

Doch ganz zu Beginn ein Blick in den Sudan. Genauer: in den Südsudan. Dort könnte ein Bürgerkrieg bevorstehen, obwohl doch ein Friedensprozess laufen sollte. Waffengewalt auf der Straße gibt es dort schon länger, doch es verschärft sich zusehends.


Anmod Suedsudan
Mehr als 100 Menschen wurden am vergangenen Sonntag bei einer Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Volksgruppen im Südsudan getötet, seit Jahresbeginn sind in dieser von den Nachrichtensendungen und Redaktionen praktisch komplett ignorierten Region mehr als 2100 Opfer zu beklagen gewesen, dort herrscht inzwischen praktisch wieder ein Bürgerkrieg, angefacht durch die Zentralregierung im Nordsudan, die an einer Stabilisierung des versuchten Friedensprozesses wohl kein Interesse zu haben scheint. Auch Bischöfe richten immer dringlichere Appelle an das Ausland, mehr für die Sicherheit des 2007 begonnenen Friedensprozesses zu tun, der planmäßig seinen Abschluss mit einer Volksabstimmung über die Unabhängigkeit des südlichen Sudans im übernächsten Jahr finden soll.
Die siegreichen ehemaligen Freiheitskämpfer, aber auch zahlreiche Bewohner überfallener Dörfer beschuldigen jedenfalls die sudanesische Regierung in Khartoum, die Mördermilizen mit Waffen auszustatten.
Radio Lora, München fragten den Afrikareferenten der Gesellschaft für bedrohte Völker, Ulrich Delius: Was ist los im Südsudan?


Sinnlos Teuer Abhören: Eine Schadensbilanz
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20090925...

Nun mit den gedanken zur Politik in Deutschland: Überwachung der Telekommunikation.

Die Praxis der Telefon- und Mailüberwachung liegt im Dunkeln. Die Humanistische Union, eine engagierte Verfechterin der BürgerInnenrechte, sieht die Reform der Telefonüberwachung als gescheitert an. Sie bemängelt viele Leerstellen in der Datenstatistik des Innenministeriums und des Bundesamtes für Justiz. Allein im letzten Jahr: 13426 Anordnungen so genannter „Erhebungen von Verkehrsdaten“ wie das im Überwachungs-Neusprech unserer regierenden Bürokratie heißt. Das ist ne Menge. Aber eine Evaluation der Praxis? Weiterhin glatte Fehlanzeige, wie das nun folgende Gespräch mit dem Geschäftsführer der Humanistischen Union, Sven Lüders zeigt. Was sagt er zu den nun vom Bundesamt veröffentlichten Zahlen?

[Beitrag: leicht gekuerzt]


Abmod

So weit der Geschäftsführer der Humanistischen Union Deutschland zum Raubbau an unseren Bürgerrechten unter dem Vorwand schwerer Verbrechens- und Terrorismusbekämpfung.


Schweinegrippeimpfung
http://www.freie-radios.net/mp3/20090925...
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Und zum Schluss noch einen Gedanken an den Herbst, der vor der Tür steht und den mit sich bringenden Erkrankungen.
Dieses Jahr wird von verschiedensten Stellen nicht nur zur 'normalen' Grippenimpfung geraten und zu Hygienevorsichtsmaßnahmen. Sondern auch zur neuen Schweinegrippenimpfung, da eine weitere und dieses mal schwerere Schweinegrippen-Welle erwartet wird.

Der Arzt und Apotheker Wolfgang Becker-Brüser von der Organisation "Gute Pillen - schlechte Pillen" erläutert die Problematik des Impfstoffs bezüglich der Zusammensetzung und den damit verbundenen Risiken und empfiehlt die Impfung nicht.

[Beitrag leicht gekuerzt]

Und das war's auch schon wieder von der halben Stunde zip-fm, vom Dienstag dem 29.September.
Durch die Sendung führte heute Radio Dreyeckland aus Freiburg,
wer mehr von oder über zip-fm erfahren möchte schaue im Internet unter: www.zip-fm.net
Einen schönen Tag noch: und bis zum nächsten mal.