zip-fm vom 3. November 2009

ID 30517
 
AnhörenDownload
1. FRN 30511: Alles prima mit dem Klima? - germanwatch.org (gekürzt)
2. RDL-Automat 7277: Gesetzesänderung zu Hausbesetzungen in den Niederlanden (gekürzt)
3. FRN 30512: Situation in Honduras, Gespräch mit Andree Scheer
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.11.2009 / 14:33

Dateizugriffe: 258

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 03.11.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Guten Tag zu zip-fm, heute zusammengestellt und moderiert von Radio Dreyeckland Freiburg. Ihr hört die Ausgabe von Dienstag, dem 3. November, mit folgenden Themen:

Wie weiter nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls? Mit dieser Frage wird sich die Weltklimakonferenz von Kopenhagen beschäftigen müssen.
Kraken verboten! Wer in den Niederlanden Häuser besetzt, soll zukünftig mit bis zu 2 Jahren und 8 Monaten bestraft werden dürfen.
Und: Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Honduras Ende November mit oder ohne Manuel Zelaya? Neues aus dem zentralamerikanischen Land.

Thema 1:
In knapp 5 Wochen beginnt sie: die Weltklimakonferenz von Kopenhagen.
Der Ökonom Nicholas Stern hat diese bereits 15. Weltklimakonferenz als "die wichtigste internationale Konferenz seit dem Zweiten Weltkrieg" bezeichnet. Und der Direktor des Postdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber, erklärt die UN-Klimakonferenz im Dezember gleich zur "vielleicht bedeutendsten Konferenz der Menschheitsgeschichte".
Anfang 2005 trat das auf dem Weltklimagipfel im japanischen Kyoto 1997 beschlossene so genannte Kyoto-Protokoll in Kraft. Dieses, bislang einzige völkerrechtlich verbindliche Instrument der Klimaschutzpolitik, läuft 2012 aus.
Klaus Milke von der Nichtregierungsorganisation germanwatch.org erläutert, was das Kyoto-Protokoll auf sich hat.
Ein Beitrag von Frank, Radio F.R.E.I. Erfurt.

Thema 2:
Hausbesetzer_innen in den Niederlanden droht am kommendem Jahr mindestens 1 Jahr Haft, bei gewalttätigem Verhalten sogar bis zu 2 Jahren und 8 Monaten. Das hat das Unterhaus in Den Haag vor knapp 3 Wochen beschlossen.
Bislang wurden Hausbesetzungen in den Niederlanden geduldet, wenn das besetzte Gebäude mindestens ein Jahr leer stand. Doch damit soll in Zukunft Schluss sein.
Tobias Müller, freier Journalist in Amsterdam, zu dem neuen Gesetz. Ein Beitrag von Julia Schuster, RDL Freiburg.

Thema 3:
Seit vergangener Woche steht nun fest: In Honduras soll eine Einheitsregierung den Übergang bis zur Einsetzung des neu zu wählenden Präsidenten gestalten.
Am 29. November sollen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abgehalten werden, bei denen der am 28. Juni 2009 vom honduranischen Militär gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya nicht mehr für das Amt des Staatschefs kandidieren darf.
Andree Scheer, freier Journalist in Berlin, zu den aktuellen Entwicklungen. Ein Beitrag von Radio Corax Halle.