zip-fm 5. Januar 2010

ID 31427
 
AnhörenDownload
1:30 Polizei verhindert Friedensmarsch nach Gaza frn 31398 / 7:30 Revolution im Iran?! frn31363 / 18:00 Hartz IV wird 5 - Erwerbslosenforum feiert nicht frn31373 / 25:30 Zukunft des Internets (26C3) frn31411
Audio
30:01 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 05.01.2010 / 13:56

Dateizugriffe: 291

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 05.01.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe von zip-fm im neuen Jahr, heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg. Mit folgenden Themen heute:
Der Friedensmarsch am Gaza-Streifen an Sylvester
Linke Proteste im Iran gegen das dortige Regime
Hartz IV wird fünf – Fünf Jahre verschärfte Armut in der BRD
Internet ohne Zensur – Thema beim Chaos Communication Congress
---------------------------------------------------

Der Auftakt zum neuen Jahr sollte eine Friedensbotschaft sein: Ein internationaler Friedensmarsch am von der Außenwelt abgeschnittenen Gazastreifen. Der Plan: Internationale Friedensaktivisten demonstrieren gemeinsam mit Palästinensern und Israelis. Die Aktion an Silvester sollte für Aufsehen sorgen und international die Aufmerksamkeit auf die dramatische Lage der PalästinenserInnen im Gazastreifen richten. Doch daraus wurde nichts. Die gewaltsamen Proteste direkt an der Grenze und der neuerliche Beschuss israelischer Siedlungen dienten der ägyptischen Regierung als Begründung, sowohl einen Grenzübertritt der Friedensfreunde nach Gaza, als auch jeglichen anderen Protest an der Grenze zu verbieten. So protestierten die Friedensbrigaden also in Kairo - umstellt und eingekesselt von der Polizei.
Radio Lora aus München erreichte die Leiterin Dr. Edith Lutz des deutschen Kontingents der Aktivistinnen während einer Demonstration in Kairo und bat zunächst, Gründe und Strategie des Gaza-Friedensmarsches zu erläutern.
----------------------------------------------------

Und nochmal ein Blick auf Ereignisse zum Jahreswechsel, im: Iran. Dort gingen ein weiteres Mal hunderttausende Menschen auf die Straßen und protestierten gegen das iranische Regime. Dabei kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen DemonstrantInnen und der Polizei sowie so genannten Revolutionswächtern. Zahlreiche Menschen wurden getötet, rund 1000 verhaftet. Die Protestbewegung kann jedoch nach Einschätzung von linken ExiliranerInnen wie Mina Ahadi nicht auf die Anhängerschaft des Oppositionskandidaten Mussawi reduziert werden. Nicht Reformen, sondern die revolutionäre Abschaffung des Mullah-Regimes sei das Ziel. Radio Z aus Nürnberg sprach mit der Exiliranerin Mina Ahadi. Sie ist Frauenrechtlerin, Kommunistin und Gründerin des Zentralrats der Ex-Muslime in Köln sowie aktiv im Komitee gegen Steinigung.
----------------------------------------------------

Hartz IV wird fünf. Das ist kein Grund zum feiern - meint das Erwerbslosenforum Deutschland. Stattdessen solle langfristig die Arbeitslosenversicherung für alle Arbeitslosen ausgebaut werden und ein Mindestlohn von mindestens zehn Euro eingeführt werden. Kurzfristig sollen die Sanktionen bei Arbeitslosengeld II abgeschafft und der Eckregelsatz auf mindestens 500 Euro angehoben werden. Coloradio in Dresden sprach mit Martin Behrsing, er ist Sprecher des Erwerbslosenforums.
----------------------------------------------------

Die Diskussionen um die Zukunft des Internets reißen nicht ab. Ex Familienministerin von der Leyen möchte Internetsperrungen einführen anlässlich im Netz zu findender Kinderpornografie. Ein zentraler Hebel hierbei ist das Domain-Name-System, kurz DNS. DNS ist die absolut zentrale Technik im Netz, bei der eine Internetadresse wie google.de übersetzt wird in die IP-Nummer, unter der die Webseite in Wirklichkeit erreichbar ist. DNS ist gewissermaßen das weltweite Telefonbuch des Internet. Wer nun aber die DNS-Server manipuliert kann festlegen, wer wann welche Internetadresse erreichen kann. Der chinesische Staat verhindert so den Zugriff auf den Webauftritt der New York Times, Frau von der Leyen will diese Technik nun hierzulande einführen.
Für die Provider ergeben sich dabei ganz neue Geschäftmodelle, wenn sie verschiedene Teile der Kommunikation im Internet verschieden abrechnen können.
Auf dem 26. Kongress des Chaos Computer Club aus Hamburg zum Jahreswechsel wurde das Thema von verschiedenen Rednern aufgegriffen. Ein Bericht von Radio Flora aus Hannover.
----------------------------------------------------

Das wars für heute hier bei zip-fm. Den Server, auf dem diese Sendung liegt könnt ihr jederzeit erreichen unter der IP-Nummer 195.114.98.55 – und solange DNS noch unzensiert funktioniert auch ganz komfortabel unter freie-radios.net – Vielen Dank fürs zuhören, bis morgen an dieser Stelle, dann kommt zip-fm von Radio Orange aus Wien.