zip-fm 26. Januar 2010

ID 31830
 
AnhörenDownload
Asse säuft ab 31811 / Bundeswehr plant Angriffskriege (Klage) 31795 / What about Obamas Friedenspläne? 31741 / Honduras (Hintergründe, Aktuell, Homophobie) 31765
Audio
30:16 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 26.01.2010 / 13:45

Dateizugriffe: 203

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 26.01.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen (zu zip-fm), heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg. Mit folgenden Themen:

Der Salzstock Asse säuft ab – was aber tun mit dem Atommüll dort? Bermuda ab 0:36 - 7:28 31811

Die Bundeswehr plant Angriffskriege – sagt die Friedensbewegung und reichte vor dem Bundesgerichtshof Klage ein coloradio 1:10-6:52 31795

Des US-Präsidenten neue Kleider – Was ist aus Obamas Friedensplänen geworden? Lora München kürzen 31741

Der gestürzte Präsident von Honduras, Zelaya, will nun das Land wieder verlassen radiokampagne kürzen 31765

--------------------------------------------------

An einem Punkt kommen sogar die Atomkraft-Lobbyisten selbst ins Straucheln: Bei der Frage nach der Entsorgung. Dementsprechend erbittert wird auch an just diesem Punkt gestritten. Und um so peinlicher ist es, dass das in den 60er Jahren als Endlager ausgewählte Bergwerk Asse nicht – wie es notwendig wäre - Millionen Jahre hielt, sondern nichtmal ein schlappes Menschenleben lang. Das Eindringen von Salzlauge ist derzeit nicht mehr in den Griff zu bekommen, weit über 100.000 Fässer mit Atommüll müssen nun wohl geborgen werden, die Bundesregierung selbst räumt mittlerweile ein, dass Asse einsturzgefährdet ist. Nur: Wohin nun mit dem Atommüll? In den nächsten Schacht? Schacht Konrad? Bermuda.funk Mannheim sprach mit Peter Dickel von der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad.

--------------------------------------------------

2006 erschien das "Weißbuch" der Bundeswehr, in dem die neue Rolle der Bundeswehr als "Armee im Einsatz" und Aufgaben jenseits der Landesverteidigung definiert wurden; die Rede ist dort nun vom Sichern von Rohstoffversorgung und freiem Handel. Der Aachener Friedenspreis e.V. stellte damals Anzeige gegen die verantwortlichen Vertreter der Bundesregierung. Das Coloradio in Dresden wollte nun wissen, was aus dieser Anzeige geworden ist.

--------------------------------------------------

Was war es ein Medienzirkus, als vor einem Jahr Barack Obama US-Präsident wurde – und wie groß war die Sehnsucht unzähliger wohlmeinender Zeitgenossen, dass nun ausgerechnet ein US-Präsident alles zum Besseren wenden möge. Und nun? Außer Spesen nix gewesen? Statt Abrüstung immer mehr US-Waffen an immer mehr Ecken und Enden der Welt? Radio Lora aus München sprach mit Claudia Haydt, der streitbaren Vertreterin der Informationsstelle Militarisierung aus Tübingen.

--------------------------------------------------

Im Mittelamerikanischen Honduras wird morgen der aus der umstrittenen Wahl vom Herbst hervorgegangene Sieger Porfirio Lobo ins Präsidentenamt einziehen. Gleichzeitig hat der aktuelle Putschist und selbsternannte Interims-Präsident Roberto Micheletti dem eigentlichen – eben weggeputschten Präsidenten Manuel Zelaya Rosales zugesichert, per freiem Geleit das Land Richtung Dominikanische Republik verlassen zu dürfen – was dieser auch angekündigt hat, tun zu wollen.
Und – auch zum Thema – gleichzeitig fand heute Dienstag in Berlin eine Demonstration für die Einhaltung der Homosexuellen-Rechte in Honduras (nach dem Militärputsch) statt. Denn die Rechte für gesellschaftliche Gruppen wie beispielsweise Transgender hat sich in den letzten Monaten drastisch verschlechtert, MenschenrechtsaktivistInnen werden vermehrt verhaftet, verschleppt oder ermordet. Die Radiokampagne aus Berlin sprach mit einem Mitarbeiter des Berliner Demobündnisses Walter Trochez.

--------------------------------------------------

So, das wars hier für heute, schönen Dank wieder fürs zuhören, morgen an dieser Stelle hört ihr meinen Kollegen aus Marburg mit einer weiteren Ausgabe von zip-fm, bis dann, machts gut.


Kommentare
26.01.2010 / 18:39 sakura, radiokampagne.de Berlin
Homosexuellenrechte sind Menschenrechte
Aber trans*menschen sind doch nicht alle homosexuell...
 
28.01.2010 / 10:18 detlef,
31 01 10 gesendet
danke
 
28.01.2010 / 22:04 ak/rdl, Radio Dreyeckland, Freiburg
.
da haste recht; nur les ich halt auf queer.de "Am Dienstag findet ab 16 Uhr in Berlin eine Demonstration für die Einhaltung der Homo-Rechte in Honduras nach dem Militärputsch statt. Homo-Aktivisten vom "Queeren Bündnis Walter Tróchez" wollen dann ..." - beim texten bin ich wohl auch über die widersprüchlichkeit gestolpert, hab dann aber keine originalquellen mehr recherchiert um zu schaun, wie sie das nun in honduras selbst sagenscheiben ...