zip-fm vom 25. Mai 2010

ID 34216
 
AnhörenDownload
1. FRN 34213: Gorleben-Besetzung: Interview mit Kerstin Rudek / BI Lüchow-Dannenberg
2. FRN 34179: Ein Bisschen Mindestlohn: Pflegepolitik Nur Eingeschränkt Menschenwürdig (Empfehlung!) - gekürzt
3. FRN 34211: gekürtzt: NerdAlert: Interview mit Jürgen Neumann/Freifunk zum BGH Urteil zu WLAN
4. FRN 34174. Aufstand in Thailand 1 (gekürzt)
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.05.2010 / 14:07

Dateizugriffe: 282

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Anja Schöner
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 25.05.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Thema 1:
Rund 180 Menschen demonstrierten am Pfingstmontag spontan vor dem Bergwerk Gorleben. Kerstin Rudek von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow Dannenberg im Interview mit Tim Taler, coloRadio Dresden.

Thema 2:
Für die Pflegekräfte in Deutschland gibt es voraussichtlich ab August ein Mindestlohn. Darauf einigten sich Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Brüderle gab seinen bisherigen Widerstand gegen einen Mindestlohn in der Pflegebranche auf, setzte aber durch, dass die Lohnuntergrenzen zunächst bis Ende 2014 befristet werden. Elisabeth Scharfenberg, grüne Bundestagsabgeordnete mit dem Schwerpunkt Pflegepolitik im Interview mit Andrasch Neunert, Radio Lora München.

Thema 3:
Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke. Die Idee: Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Im Gegenzug kann er oder sie ebenfalls Daten, wie zum Beispiel Text, Musik und Filme über das interne Freifunk-Netz übertragen oder über von Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz Chatten, Telefonieren und gemeinsam Onlinegames spielen. Zitat: „Unsere Vision ist die Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke.“
Aber ist diese Vision überhaupt noch realisierbar, nachdem der Bundesgerichtshof in Karlsruhe vor 2 Wochen das Urteil zur "Haftung für unzureichend gesicherten WLAN-Anschluss" gesprochen hat? Jürgen Neumann von der Initiative Freifunk im Interview mit dem Freien Senderkombinat Hamburg (FSK).

Thema 4:
Tote, Verletzte, Brandanschläge und Plünderungen. In Bangkok hat der Aufstand der so genannten Rothemden, der Anhänger des früheren thailändischen Regierungschef Thaksin Shinawatra, in der vergangenen Woche einen neuen Höhepunkt erreicht. Luise Weiß vom Institut für Südostasien in Bonn im Interview mit Basti von Radio Z Nürnberg.

Kommentare
27.05.2010 / 12:55 detlef,
30 05 10 in NOVOSTI gesendt
danke