Fußball: Alle Deutschen werden Brüder

ID 34801
 
Freerk Huisken spricht über Sinn und Unsinn des nationalen, insbesondere schwarz-rot-goldenen Taumels, der die Fußballbegeisterung zum Anlaß hat. Dummheit und Stolz wachsen am selben Holz.

Dauer: 120 Minuten


Immer wie­der tre­ten Na­tio­nen mit ihren Mann­schaf­ten bei Fuss­ball­welt­meis­ter­schaf­ten oder Olym­pi­schen Spie­len zum „fried­li­chen Wett­kampf“ ge­gen­ein­an­der an. Warum ei­gent­lich? Nor­ma­ler­wei­se spie­len die Na­tio­nen der Welt nicht mit­ein­an­der, son­dern kon­kur­rie­ren ge­gen­ein­an­der. Nor­ma­ler­wei­se be­strei­ten sie sich wech­sel­sei­tig den Zu­griff auf den welt­wei­ten Reich­tum und ar­bei­ten so – eben­falls wech­sel­sei­tig – an der Un­ter­gra­bung der Grund­la­gen ihrer mehr oder we­ni­ger glo­ba­len Macht. Das reißt nach außen Ge­gen­sät­ze auf, was dazu führt, dass in der Kon­kur­renz mit den Waf­fen der na­tio­na­len Öko­no­mie die wirk­li­chen Waf­fen immer eine prä­sen­te Op­ti­on sind. Grün sind sich die Staa­ten alle nicht. Was sol­len da die Wett­kämp­fe im Be­reich des Sports, in denen wirk­lich nichts in Sa­chen Welt­gel­tung und öko­no­mi­schem Er­folg ent­schie­den wird und von­den­en­der Ta­bel­len­platz in der Liga der Staa­ten, die sich auf dem Welt­markt an­ein­an­der ab­ar­bei­ten, auch nicht ab­hängt?

Wie kommt es, dass ihre füh­ren­den Ver­tre­ter vier Wo­chen lang Völ­ker­freund­schaft pre­di­gen, wo sie sonst den ei­ge­nen und ziem­lich viel frem­den Völ­kern nichts als le­bens­lan­ge Lohnar­beit und Ar­beits­lo­sig­keit, Elend und Ver­trei­bung, Seu­chen und Krie­ge be­sche­ren? Wieso leis­ten sie sich dafür einen so enor­men Auf­wand? Und zwar nicht nur die Ver­an­stal­ter wie Süd­afri­ka, die für ihre Ghet­tos und Home­lands kein Geld haben, sich aber für den Bau von Sta­di­en, In­fra­struk­tur und Ho­tel­an­la­gen hef­tig ver­schul­den; auch die Teil­neh­mer­na­tio­nen ma­chen mit der Auf­be­rei­tung des Spek­ta­kels durch Pres­se, Funk und TV mobil. Alles nur um – we­nigs­tens in Frie­dens­zei­ten; Welt­krie­ge sor­gen schon mal kurz­zei­tig für eine Un­ter­bre­chung – zur Un­ter­hal­tung ihrer Völ­ker bei­zu­tra­gen? Er­füllt die Ze­le­brie­rung die­ses Un­fugs nicht den Tat­be­stand no­to­ri­scher Heu­che­lei?

Um die „schöns­te Ne­ben­sa­che der Welt“ soll es sich bei die­sem Event der bes­ten Ki­cker der Welt han­deln. Wieso wird diese „Ne­ben­sa­che“ dann mit einem Rie­sen­auf­ge­bot von Po­li­zei- und Streit­kräf­ten be­wacht? Warum be­rei­tet man sich auf Stra­ßen­schlach­ten und Ran­da­le in den Sta­di­en vor? Und warum un­ter­neh­men die Ver­an­stal­ter alles um zu ver­hin­dern, dass Freun­de des Ball­tre­tens, aus­ge­rüs­tet mit ver­schie­den­far­bi­gen Fah­nen auf­ein­an­der sto­ßen? Vie­len soll gar die Ein­rei­se ins Land des Ver­an­stal­ters ver­bo­ten wer­den. Geht so die Pfle­ge der Völ­ker­freund­schaft, die bei die­sem Er­eig­nis so hoch ge­hal­ten wird? Wie kommt es, dass aus dem Spaß am trick­rei­chen Kick von Pro­fis, bei dem eine „beste Mann­schaft“ er­mit­telt wer­den soll, so häu­fig der „schöns­te“ Kra­wall wird?

Fans hei­ßen die An­hän­ger die­ser Sport­art auf dem grü­nen Rasen. Nicht etwa weil sie den Fuß­ball so lie­ben. Sie sind viel­mehr Fans „ihrer Mann­schaft“ und zu der hal­ten sie. Aber wieso ist die Na­tio­nal­mann­schaft über­haupt „ihre Mann­schaft“? Wel­chem Ver­ein sind sie dafür ei­gent­lich bei­ge­tre­ten? Wie hoch sind bei dem die Mit­glieds­bei­trä­ge? Und mit wel­chen Leis­tun­gen wer­den diese Bei­trä­ge ent­gol­ten? Der „Ver­ein“ sel­ber ist dabei gar nicht auf alle seine Fans gut zu spre­chen: Wieso kann er aus­ge­rech­net die gar nicht lei­den, die sich am ve­he­men­tes­ten für ihn ein­set­zen und vol­ler In­brunst dafür ein­ste­hen, dass nur ihrem Ver­ein der Sieg ge­hört? Warum schimpft er aus­ge­rech­net die Treu­es­ten der Treu­en „Rauf­bol­de“ – Hoo­li­gans – und geht mit sei­nen uni­for­mier­ten Rauf­bol­den gegen sie vor?
Audio
01:59:49 h, 41 MB, mp3
mp3, 48 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.07.2010 / 14:58

Dateizugriffe: 8

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Sport, Kultur, Politik/Info
Serie: Sachzwang FM
Entstehung

AutorInnen: Dr. Indoktrinator
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 27.06.2010
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Vortrag "Schwarz­-rot­-gol­de­nes Ball­tre­ten zur Ehre der Na­ti­on: Alle Deutschen wer­den Brü­der", gehalten von Freerk Huisken am 8. Juni 2010 in Berlin.

Kommentare
29.06.2010 / 16:00 alex, Radio Corax, Halle
gesendet
im nachmittagsmagazin, ground zero.
 
05.07.2010 / 00:47 theo,
gesendet 30.6.2010 / 22 Uhr in siehe Text+Titel
vielen Dank, Sendung gesplittet 30.6. Teil 1 gesendet in "Abpfeifen – Fussball WM etwas vermiesen – leider notwendig !!!" Teil 2 am 3.7.2010 / 19 Uhr
 
01.07.2010 / 19:47 redaktion_A, Radio Helsinki, Graz
wird gesendet am 5.7.2010
in "aus den freien radios". merci!
 
05.07.2010 / 10:52 Aurel, Radio Darmstadt
Danke
Wird gesendet am 2010-07-09