zip-fm vom 29.6.2010

ID 34825
 
AnhörenDownload
1. GMES
2. sinnloser Atommuelltransport
3. die Kanzlerin verkohlt weltklima
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.06.2010 / 14:59

Dateizugriffe: 186

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 29.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
In der kommenden halben Stunde werden 3 Beitraege von unterschiedlichen, freien Radios zu hoeren sein.

Wir beschaeftigen uns heute im weitesten mit Umweltpolitik.
Auch wenn schon unser erstes Thema zeigt, dass Umweltpolitik nicht nur Umweltpolitik ist. Die scheinbare Umweltprojekt GMES wird auch von der Militaerforschung finanziert, da mit GMES auch Migrationskontrolle per Satelit betrieben werden soll.

Desweiteren berichten wir von etwas skurrilen Atomtransporten durch Europa – wenn Brennstaebe von Atomkraftwerken nicht vor Ort bleiben koennen, werden sie halt herumgefahren. Brennstaebe scheinen einen Sommerurlaub zu bekommen. Unter dem Motto: der Weg ist das Ziel.

Und es geht um den von uns mit hervorgerufenen Klimawandel.
In den kuerzungsplaenen der Regierung offenbart sich nocheinmal mehr, dass Merkel und Klimakanzlerin kein Synonym ist!



Migrationskontrolle per Satellit - Die Initiative Ziviles Bremen wehrt sich gegen die Militarisierung der Umweltforschung in der EU

http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20100628...

Anmoderation (im Beitrag enthalten):

Europa erobert den Weltraum. Zu den europäischen Leuchtturmprojekten im All gehört auch das Satellitenaufklärungssystem GMES. GMES steht für Global Monitoring for Environment and Security. Auf deutsch: Globale Umwelt- und Sicherheitsüberwachung. Bis zweitausendvierzehn will die EU fünf Satelliten in den Orbit befördern. Von dort oben sollen sie mit Radar, Infrarot- und Wärmebildkameras Informationen über den Zustand der Umwelt liefern und dabei helfen, Gefahren vorzubeugen. Zum Beispiel den Folgen des Klimawandels. Doch was als sinnvolles Projekt zur Umweltforschung daher kommt, hat auch eine Schattenseite. Denn hinter GMES stehen polizei- und militärstrategische Interessen. So will beispielsweise die europäische Grenzschutzagentur Frontex Satellitenbilder zur Abwehr irregulärer Migration nutzen. Auch in Deutschland bastelt man emsig an GMES. Hauptstandort ist Bremen. Hier werden die Aufklärungs-Satelliten für GMES mit entwickelt. Mit am Tisch sitzen PolitikerInnen, Rüstungs-Unternehmen und VertreterInnen der Universität. Doch langsam regt sich Widerstand in der Hansestadt. Gegen GMES und das Nebeneinander von Umweltforschung und militärischer Nutzung. An der Spitze des Protests: Die Initiative ziviles Bremen.

Abmoderation:
Die Initiative ziviles Bremen versucht darauf einzuwirken, dass die Aufklaerungssatelliten fuer das Umweltprojekt GMES nicht zur Militaerische Nutzung zur Verfuegung steht.
Strahlende Autobahnen Garantiert: Neue Atomtransporte Durch Deutschland!
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20100625...

Radio LoRa Muenchen kam eine Pressemeldung ins Haus, die neben dem üblichen Castortransport schon bald einen strahlenden Konvoi quer durch Deutschland ankündigt – auf deutschen Landstraßen und Autobahnen und Feldwegen... Radio Lora hat nachgefragt bei Holger Hillenbrandt von den Südwestdeutschen Anti-Atominitiativen, was da bald durch den Sommer rollt:

SCHNEIDEN 6:30

Abmod

So weit Holger Hillenbrandt von den Südwestdeutschen Anti-Atominitiativen. Mehr Infos zu dem Atommuelltransport sind zu finden unter atomausstieg-sofort.de



Merkel Verkohlt Weltklima! - oder - Sollen Sie Doch Absaufen! Gerade Zugesagte Gelder für Klimaopferstaaten Gestrichen

http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20100625...

Nicht nur hierzulande sind die Ärmsten das Opfer Bundesregierung Deutschlands und ihres Streichkonzertes, sondern weltweit.
Thomas Hirsch berichtet von einer Kürzungsabsicht, die nach Ansicht vieler Entwicklungshilfe-, Nord-Süd- und Klimaexperten dem Fass den Boden ausschlägt.
Denn die Regierung will bei gerade erst versprochenen Mitteln für die Opfer der Klimakatastrophe und die Vorbeugung gegen diese gleich alles streichen, was sie in Kopenhagen versprochen hat.
Um welche Gelder geht es da? Herr Hirsch erklaert. Er ist Klimaexperte von Brot für die Welt.

6:05

Abmod

Sie hörten ein Gespräch mit dem Klimaexperten von Brot für die Welt, Thomas Hirsch.






Und zum Abschluss ein Gedicht von Janko Messner über das von einer SS-Einheit verübte Massaker am Persman-Hof (in Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla) am 25.4.1945.
Janko Messner hat dieses Gedicht anlässlich der Gedenkfeier am 27.6.2010 vorgetragen.
Nach dem slowenischen Original folgt die deutsche Übersetzung.
Mehr Informationen zum Persman-Hof und seiner Geschichte finden sich hier: http://www.persman.at


Ich sag schonmal tschuess und danke fuers zuhoeren bei der halben Stunde zip-fm, zusammengestellt von Radio Dreyeckland aus Freiburg.
Morgen gibt’s wieder zip-fm, dann produziert von der Radiokampagne aus Berlin. Wer mehr von oder ueber zip-fm erfahren will schaue im internet unter www.zip-fm.net.