Wie mit der Gleichsetzung von Rechts und Links Antifaschismus/Antikapitalismus und Sozialismusversuche entsorgt/diskreditiert werden

ID 36842
 
AnhörenDownload
Analyse des Politikwissenschaftlers Gerd Wiegel vorgetragen auf der Landesdelegiertenkonferenz der VVN BdA Baden-Württemberg in Konstanz am 23.Okt 2010:
Totalitarismustheorie als Staatsdoktrin
Wie mit der Gleichsetzung von Rechts und Links der Antifaschismus entsorgt werden soll.

Mit welchen Argumenten begegnen wir den Stigmatisierungsversuchen der herrschenden Politik und welche Bedeutung hat die Debatte für die antifaschistische Bündnisarbeit?

Audio
51:13 min, 47 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 25.10.2010 / 18:06

Dateizugriffe: 574

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Arbeitswelt, Jugend, Kultur, Politik/Info
Serie: sonar -aktuell-
Entstehung

AutorInnen: sonar aktuell
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 25.10.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
rechts gleich links???
Wozu der Extremismusbegriff?

Wer nicht zur politisch legitimierten Mitte zählt, wird unter den Verdacht des "Extremismus" gestellt. Die bürgerliche Mitte kann damit unerwünschte Akteur_innen und Positionen ausgrenzen, ohne sich argumentativ mit diesen auseinandersetzen zu müssen. Humanistisch emanzipatorische Politikansätze werden mit der menschenverachtenden Ideologie der extremen Rechten gleichgesetzt. Mit dem Begriff des "Extremismus" und der sogenannten Totalitarismusdebatte wird versucht, fortschrittliche linke Politik zu ächten und zu bekämpfen.

Der Koalitionsvertrag der CDU/FDP-Regierung sieht vor, einen Teil der Gelder der "Rechtsextremismusprogramme" nunmehr zur Bekämpfung von "Linksextremismus" auszugeben. Doch rechts ist nicht gleich links.


Wie definiert sich der Begriff und wer definiert, was "extrem" ist? Was besagt die Totalitarismustheorie? Welche Rolle hat der Verfassungsschutz? Wie wollen wir mit dem Begriff umgehen? Mit welchen Argumenten begegnen wir den Stigmatisierungsversuchen der herrschenden Politik und welche Bedeutung hat die Debatte für die antifaschistische Bündnisarbeit?

einige ergänzende links:


http://www.akweb.de/ak_s/ak477/03.htm

http://www.avanti-projekt.de/hamburg/ere...

http://www.rosalux.de/themen/parteien-de...



Kommentare
08.11.2010 / 18:06 Walter Kuhl, Dissent Medienwerkstatt
Gesendet am 8. November 2010 ...
... bei Radio Darmstadt.