zip-fm vom 04.11.10

ID 37047
 
AnhörenDownload
Einen wunderschönen Tag und hoffentlich eine informative halbe Stunde beim heutigen Zip-FM, wünscht Tina von der Medienitiative Mainz/Wiesbaden Radio Quer e.V. Wer noch nicht in den Kalender geschaut hat, heute ist Donnerstag der 4. November 2010 und die Themen der heutigen Sendung sind:
Proteste gegen Rüstungspolitik in Grossbritannien,
Die Asylpolitik Griechenlands
Wir erklären was unter dem Berliner Wassertisch zu verstehen ist
und warum das kleine Dorf Berg in der Pfalz am kommenden Wochenende so bedeutend ist.
Audio
30:01 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.11.2010 / 13:59

Dateizugriffe: 310

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Tina, Medieninitiative Mainz/Wiesbden Radio Quer e.V
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 04.11.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Zip-Mods. 4.11.10

Einen wunderschönen Tag und hoffentlich eine informative halbe Stunde beim heutigen Zip-FM, wünscht Tina von der Medienitiative Mainz/Wiesbaden Radio Quer e.V. Wer noch nicht in den Kalender geschaut hat, heute ist Donnerstag der 4. November 2010 und die Themen der heutigen Sendung sind:
Proteste gegen Rüstungspolitik in Grossbritannien,
Die Asylpolitik Griechenlands
Wir erklären was unter dem Berliner Wassertisch zu verstehen ist
und warum das kleine Dorf Berg in der Pfalz am kommenden Wochenende so bedeutend ist.



Protest gegen Rüstungspolitik in Grossbritannien
In Grossbritannien wächst der Unmut gegen die atomare Rüstungspolitik.
Über hundert Personen protestierten vorgestern vor der grössten europäischen Marinebasis Devonport im Süden Englands.
Sie ketteten sie sich an die Gitter der Eingangstore, mit Sitzblockaden versperrten sie die Einfahrten zur königlichen Marinebasis.
Unter den Demonstranten waren auch sechs SchweizerInnen. Sie wollten, wie sie selber sagten, den Briten „den Rücken zu stärken“. Das Interview führte Wilma Rall vom Berner Sender Radio RaBe.

Wilma Rall Radio RaBe, Bern

Griechenland
Interview mit Marei Pelzer von Pro Asyl

Anmoderation (schon im audio):
Anmod Pelzer

Für viele Flüchtlinge ist Griechenland das zentrale Tor nach Europa. Menschen aus Afghanistan, dem Irak, Iran und Somalia, die Schutz in Europa suchen, müssen die Fluchtroute über die Türkei nehmen. Doch das griechische Asylsystem ist völlig kollabiert. Tausenden Asylsuchenden drohen dort Obdachlosigkeit und totale Rechtlosigkeit. Ein Grund, dass sich nun auch das deutsche Verfassungsgericht mit dem Thema beschäftigt. Wir sprachen mit Marei Pelzer, der rechtspolitischen Sprecherin von Pro Asyl Deutschland.

Ja und ich bedanke mich bei Julia Radio Dreyeckland, Freiburg die dieses Interview mit Pro Asyl führte.

Berliner Wassertisch

In vielen Städten werden wichtige Ressourcen, wie z. B. Das Wasser privatisiert. Zu spüren bekommen dies zur Zeit die Wasserkonsumenten in Berlin – also im Prinzip alle BerlinerInnen. Dort wurde das Wasser zum Teil an private Anbieter verkauft. Geregelt wurde das Ganze in Geheimverträgen. Warum auch immer, aus Kurzsichtigkeit oder aus dem verzweifelten Versuch entstandene Schulden zu tilgen. Doch eine Bürgerinitiative mit dem Namen „Berliner Wassertisch“ kämpft gegen die Privatisierung. Philine von Radio Corax sprach mit Thomas Rudek, einem Mitglied der Bürgerinitiative Berliner Wassertisch

Südblockade
Berlin kennt mensch ja. Wer aber hat schon einmal von dem Dorf Berg in der Pfalz gehört?
Außer den EinwohnerInnen und deren NachbarInnen sicher auch aufmerksame CastorgegnerInnen.

Wenn am 6. November der Castor nach Gorleben die französisch-Deutsche Grenze überquert hat, soll er schon im Süden mit einer großen, gemeinsamen Gleisbesetzung im pfälzischen Dorf Berg gestoppt werden. Markus vom Freien Radio für Stuttgart sprach am Telefon mit Holger, einem der Sprecher der Südwestdeutschen Anti-Atom-Initiativen, über die Aktion, über die Vorbereitung dazu und über den aktuellen Stand der Dinge.
markus Freies Radio für Stuttgart

Das bliebe den Leuten in Berg, wie natürlich auch auf der gesamten Castorstrecke zu wünschen.
Eigentlich wäre dies auch schon das Ende der heutigen Ausgabe von zip-fm, dem Nachrichtenmagazin der freien Radios – wenn, ja wenn da nicht noch ein paar Worte in eigener Sache fehlen würden. Wer diese Sendung noch einmal hören möchte, findet sie wie immer unter freie-radios.net. Die Redaktion zip-fm ist ein Zusammenschluss vieler freier, nichtkommerzieller Radios im deutschsprachigen Raum. Nicht nur bei aktiven Protesten vor Ort, sondern auch in der lokalen und überregionalen Medienberichterstattung wird Eure Hilfe benötigt. Hört also nicht nur freie Radios sondern werdet Teil davon! - Wenn DU oder Sie ein Thema hast oder haben, dann sprich darüber! Die URL deines freien Radios findest du sicher im Internet.

In diesem Sinne verabschiedet sich für heute, Tina von der Medieninitiative Mainz/Wiesbaden Radio Quer e.V. für die Redaktion zip-fm und wünscht weiterhin einen schönen Tag.
Natürlich hoffe ich, dass sie auch morgen wieder einschalten, wenn es heißt: (Zip-Jingle)




Kommentare
05.11.2010 / 11:32 detlef,
am 7 11 2010 bei NOVOSTI
danke