zip-fm Donnerstag, 18. November 2010

ID 37389
 
AnhörenDownload
Die Themen heute:

Für selbstbestimmtes Essen: Flüchtlinge im bayrischen Lager Denkendorf boykottieren Essenspakete. [ frn 37363 | bei 1:29 ]

Für selbstbestimmte Jugendarbeit: Das Alternative Jugendzentrum „Bunte Platte“ in Leipzig Grünau gibt auf und macht doch weiter. [ frn 37340 | bei 8:30 ]

Für selbstbestimmten Frieden – gegen das Unfriedensdiktat der NATO, die ein neues strategisches Konzept verabschieden will. [ frn 37369 | bei 15:18 ]

Und schließlich: Eine juristische Klage gegen das Bettelverbot in Salzburg, weil dieses mit Selbstbestimmungsrecht und Würde des Menschen unvereinbar ist. [ frn 37370 | bei 21:08 ]
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.11.2010 / 13:39

Dateizugriffe: 248

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Jugend, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Katharina Mann, Norbert Büchner
Radio: dissent, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 18.11.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In Regensburg, Passau und Straubing protestierten Flüchtlinge bereits im Frühjahr gegen die Ausgabe von Essenspaketen. Nun boykottieren seit über einer Woche 20 Bewohnerinnen und Bewohner des Flüchtlingslagers in Denkendorf im Kreis Eichstätt die Essenspakete.
Tobias Lindemann von Radio Z aus Nürnberg sprach mit Stefan Klingbeil vom Bayerischen Flüchtlingsrat, der die Unterkunft in Denkendorf am Dienstag besucht hat. Er fragte zunächst, wie es den protestierenden Flüchtlingen geht:

[ frn 37363 „Flüchtlinge im Lager Denkendorf (Bayern) boykottieren Essenspakete“ ]

Stefan Klingbeil vom Bayerischen Flüchtlingsrat über die bayrische Flüchtlingspolitik. Das Interview führte Tobias Lindemann von Radio Z aus Nürnberg.



Der Verein „Bunte Platte e.V.“ in Leipzig betreibt ehrenamtlich ein Alternatives Jugendzentrum, kurz AJZ, gegen die Infiltration rechter Gruppen in die Jugendarbeit.
2007 musste das Haus für Ihre Vereinsarbeit in Leipzig Pfaffenstrasse aufgegeben werden. Neue Räume wurden gefunden, aber die personelle Überforderung folgte auf den Fuss. Zum Jahresende wird das Projekt am neuen Standort in Leipzig-Grünau eingestellt.
Beispielhaft berichtet ein ehrenamtlicher Mitarbeiter welche wichtige Funktion präventive Anti-Nazi-Arbeit hat.

[ frn 37340 „AJZ Bunte Platte - Das Ende eines Freiraumprojektes“ ]

Das alternative Jugendzentrum „Bunte Platte“ in Leipzig ist gescheitert und gibt trotzdem nicht auf. Ein Bericht von Radio Corax aus Halle.



Am Wochenende treffen sich die Mitgliedsstaaten der NATO zum Gipfel in Lissabon und wollen ein neues strategisches Konzept verabschieden. Wie das aussieht, das wollte Dietmar Freitsmiedl, Radio Lora aus München, von Rainer Braun wissen – der ist von der International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms, der internationalen Vereinigung der Rechtsanwälte gegen nukleare Waffen.

[ frn 37369 „Nato-Gipfel in Lissabon“ ]

Rainer Braun über den NATO-GegenGipfel am Wochenende in Lissabon. Das Gespräch führte Dietmar Freitsmiedl von Radio Lora aus München.



Im Touristen-Land Salzburg ist nach dem dortigen Polizei-Sicherheitsgesetz betteln prinzipiell verboten. Ein Pfarrer aus der Steiermark klagt dagegen beim Österreichischen Verfassungsgerichtshof. Er will damit verhindern, dass ein ähnliches Verbot auch in der Steiermark verhängt wird. Was aus rechtlicher Sicht gegen ein Bettelverbot spricht, erklärt Pfarrer Wolfgang Pucher. Er stellt grundsätzlich fest:
„Dass es gemäß Artikel 8 des GG …“

[ frn 37370 „Klage gegen Bettelverbot in Salzburg“ ]

Die Radiofabrik Salzburg sprach mit Pfarrer Wolfgang Pucher über die Bestrebungen der Stadt Graz, auch ein Bettelverbot zu erreichen.



Das war zip-fm, das Info-Magazin der Freien Radios, in der Ausgabe vom Donnerstag, 18. November 2010.
Die ungekürzten Einzelbeiträge finden sich auf der Internet­seite www.freie-radios.net, die Aktivitäten zum NATO-Gegengipfel am Wochenende werden unter www.no-to-nato.org gestreamt.

Es verabschieden sich Katharina Mann und Norbert Büchner von der Dissent – Medienwerkstatt in Darmstadt.
Das nächste zip-fm gibt es am Freitag, 19. November, dann von der Radiokampagne aus Berlin.