zip-fm vom 21.10.2010

ID 38058
 
AnhörenDownload
1. Die Rechte von Migrantenkindern sollen besser geschützt werden: das verlangen zwei Motionen im eidgenössischen Parlament

2. Deutschland hebt die Wehrpflicht auf- und stärkt damit die Streitkräfte im Ausland..was bedeutet das für die Schweiz?

3. Kopenhagener Stadtgericht: Massenverhaftungen Bei Klimagipfel Illegal!

4. Kurzgeschichte Indonesiens
Audio
29:54 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.12.2010 / 13:05

Dateizugriffe: 252

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 21.12.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo bei der Dienstagsausgabe von zip fm.
In der kommenden halben stunde werden 4 Beitraege von unterschiedlichen Freien Radios zu hoeren sein, durch die sendung fuehrt radio dreyeckland aus Freiburg.

Im ersten Teil der Sendung geht es um die Schweiz:
Die Schweiz hat sich ja durch die Gesetzgebungen bzgl. von Minaretten und letzten der Ausschaffung nicht gerade als freiheitliches Land gezeigt
Und wie sieht es mit Kindern von MigrantInnen aus? Und wenn die Situation nicht sehr gut ist, wird sie vielleicht besser werden?

Desweiteren stellt sich die Frage: was veraendert sich in der Schweiz, wenn in Deutschland im Januar das letzte Mal Wehrpflichtige eingezogen werden. Und: ist es ueberhaupt das letzte mal in Deutschland?

Von der Schweiz dann nach Kopenhagen:
Inzwischen war zwar ein neuer Klimagipfel. In Cancun. Doch die Gerichte muessen sich noch mit dem in Kopenhagen beschaeftigen. Dort wurde jetzt festgestellt, dass die Massenverhaftungen auf den Demonstrationen illegal waren, trotz dem in Daenemark verfassten Luemmelgesetz

Und am Ende unsere Sendung schauen wir auf die Geschichte von Indonesien. Nein, es gibt keinen Speziellen Anlass. Aber das naechste mal, wenn in indonesien etwas vorfaellt, was hier in den medien berichtet wird, koennen wir es historisch und politisch nach diesem beitrag besser einordnen.
Die Rechte von Migrantenkindern sollen besser geschützt werden: das verlangen zwei Motionen im eidgenössischen Parlament
Beginnen wir also mit einem Blick in die Schweiz
Dort sollen die Rechte von Migrantenkindern besser geschützt werden.
Das verlangen zumindest zwei Motionen, die kürzlich im eidgenössischen Parlament eingereicht wurden.
Beide Motionen verlangen Änderungen im so genannten Härtefallverfahren.
Dieses Verfahren findet dann statt, wenn Migranten keinen geregelten Aufenthaltsstatus haben, aber schon seit vielen Jahren in der Schweiz leben.
Werden die MigrantInnen als Härtefall anerkannt, erhalten sie eine Aufenthaltsbewilligung. Wenn nicht, müssen sie in ihr Herkunftsland zurückkehren.
Was das für Kinder bedeutet, die in der Schweiz aufgewachsen sind, und keinen Bezug zu ihrer Heimat mehr haben – das bleibt in den Verfahren meist unbeachtet.
Einzelheiten dazu im folgenden Bericht von Radio RaBe aus Bern.
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Deutschland hebt die Wehrpflicht auf- und stärkt damit die Streitkräfte im Ausland..was bedeutet das für die Schweiz?
Bleiben wir in der Schweiz.
Es ist Ende Dezember – noch gut ein Monat, dann ist in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt.
Im Januar werden die letzten jungen Männer für den Militärdienst aufgeboten- danach ist der Dienst freiwillig. Erst im Verteidigungsfall würde die Wehrpflicht wieder gelten. Sie ist faktisch also nicht abgeschafft.
Verschiedene Organisationen in Deutschland haben sich lange für die Aussetzung der Wehrpflicht eingesetzt. Mit dem jetzigen Entscheid des Bundeskabinetts sind sie dennoch nicht zufrieden.
Was sie am entscheid kritisieren und was der Entscheid für eine Bedeutung für die Schweiz hat- im Beitrag von Cheyennne Mackay aus Radio Rabe, Bern
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
Kopenhagener Stadtgericht: Massenverhaftungen Bei Klimagipfel Illegal!
Der Klimagipfel in Cancun ist vorbei.
Noch weiter zurueck liegt der Klimagipfel in Kopenhagen.
Dort, in Kopenhagen, gab es vor einem Jahr eine ganz besondere Demonstrationsüberraschung fuer die sich zum Klimagipfel versammelnden UmweltschützerInnen und GlobalisierungskritikerInnen – Die Polizei verhaftete teils wahllos Menschen, zum Zwecke der Praevention – während der Großdemonstration von über 100000 Teilnehmern, kesselte sie 1000 DemonstrantInnen ein, hielt sie Stunden lang gefangen
Wer ein solches Verhalten der Ordnungsmacht in einer Demokratie für ungewöhnlich hält, für den gibt es nun die Erklärung dazu – von einem, der dabei war.
Timo vom „Klimakollektivet“ Kopenhagen erzählte Radio LoRa München, wie es zu den Polizeiübergriffen kam, was mit den Festgenommenen passierte – und warum das Kopenhagener Stadtgericht den ganzen Polizeieinsatz am 16.12. für illegal erklärte und den fest genommenen Klägern Schadensersatz zu sprach.
Erst aber wollten sie von Timo wissen, ob es pures Glück war, dass er selbst nicht zu den Verhafteten gehörte.
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

abmod
Timo, einst aus Ulm kommend, lebt und studiert in Kopenhagen und gehört zum globalisierungskritischen Kopenhagener Klimakollektiv




Und am Ende unserer Sendung was zur Auffrischung von der Geschichte Indonesiens. Damit neueste Informationen ueber dieses Land auch richtig eingeordnet werden kann. Radio Blau, Leipzig:
http://www.freie-radios.net/portal/conte...


Und das wars auch schon wieder von der halben Stunde zip fm.
Zusammengestellt wurde die sendung von radio dreyeckland aus freiburg
wer mehr von oder ueber zip fm erfahren will, schaue im internet unter www.zip-fm.net
einen schoenen tag noch und: bis zum naechsten Mal!