Kongress "entsichern" - Die Europäische Union: analysieren, kritisieren, demontieren

ID 38687
 
AnhörenDownload
An diesem Wochenende (29.-30. Januar) findet in Berlin ein Kongress über europäische Sicherheitsarchitekturen statt, mit dem Titel entsichern. Organisiert wird er von der Gruppe Out of Control Berlin.
Audio
08:48 min, 12 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 27.01.2011 / 18:42

Dateizugriffe: 119

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Arbeitswelt, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 27.01.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
“Entsichern" heißt ein Kongress, der dieses Wochenende in Berlin stattfindet und bei dem sich alles um die zunehmende Aufrüstung in Sachen Sicherheitspolitik dreht. Organisiert wird das Ganze von der Gruppe Out of Control Berlin. In Workshops und Diskussionen werden verschiedene Aspekte der Europäischen Union beleuchtet und aus Perspektive einer radikalen Linken analysiert.
Schwerpunkte sind die europäischen Sicherheitsarchitekturen, darunter die technische Aufrüstung der Sicherheitsapparate ebenso wie die Militarisierung von Polizeistrukturen oder neue gesetzliche Rahmenbedingungen.
Mehr dazu von Carsten von der Gruppe Out of Control Berlin:


Mehr Infos:
outofcontrol.blogsport.de
Und bereits am 28.01. wird die Kritik am Europa der Polizeien auf die Straße getragen. Unter dem Motto “In offener Feindschaft – Still not loving police” mobilisiert ein linksradikales Bündnis zu einer großen Antirepressions-Demonstration nach Berlin-Mitte.