Zip FM von Donnerstag, 17. 02. 2011

ID 39113
 
AnhörenDownload
FRN 39104: Hintergründe und Aktionen zum Castortransport von Karlsruhe ins Zwischenlager Lubmin.

FRN 39107: Geschlechterverhältnisse und Netzkultur: Was hat es mit dem Gendercamp auf sich?

FRN 39111: Wird sich Berlusconi auch bei den jetzt gegen ihn erhobenen Vorwürfen wieder einfach aus der Affäre ziehen können?

FRN 39105: Gentechnik: Monsanto plant einen Freilandversuch mit gentechnisch manipulierten Zuckerrüben in Nienburg.
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.02.2011 / 13:30

Dateizugriffe: 151

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Julia
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 17.02.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am Donnerstag, den 17. Februar 2011. Das heutige zip-fm wurde zusammengestellt vom bermudafunk – Freies Radio Rhein Neckar. Am Mikrofon ist Julia.

Folgende Themen erwarten euch heute:

Atommüll: Hintergründe und Aktionen zum Castortransport von Karlsruhe ins Zwischenlager Lubmin.

Geschlechterverhältnisse und Netzkultur: Was hat es mit dem Gendercamp auf sich?

Italien: Wird sich Berlusconi auch bei den jetzt gegen ihn erhobenen Vorwürfen wieder einfach aus der Affäre ziehen können?

Gentechnik: Monsanto plant einen Freilandversuch mit gentechnisch manipulierten Zuckerrüben in Nienburg.

Heute morgen um 8:15 erreichte der Castortransport von Karlsruhe das Zwischenlager Lubmin . Der Castor kam aufgrund zahlreicher Aktionen entlang Strecke mit erheblicher Verspätung im Zwischenlager an. Gestern abend um 18:00 hat Coloradio Dresden ein Interview mit Daniel Holtermann vom Anti-Atom-Aktionsbündnis Nordost über den Stand der Aktionen und Hintergründe zum Transport geführt.

Das war der Stand zum Castortransport von Karlsruhe nach Lubmin gestern abend um 18:00. Mittlerweile ist der Castor im Zwischenlager eingetroffen in der Nacht fanden noch diverse Ankettaktionen, Blockaden und Mahnwachen
statt.

Das GenderCamp ist ein BarCamp rund um Feminismus, Queer, Gender und Netzkultur. Es findet im Mai 2011 zum zweiten Mal im ABC Bildungs- und Tagungszentrum in Hüll bei Hamburg statt. Was ist aber überhaupt ein Barcamp, was für eine Verbindung gibt es zwischen dem Internet und Geschlechterverältnissen und was kann man auf einem solchen Camp erwarten? Mrs. Pepstein von Radio Blau aus Leipzig hat mit Hennig Wötzel-Herbert einem der Oragnisatoren und Organisatorinnen gesprochen.

Das Camp ist momentan schon fast ausgebucht. Noch kann man sich unter
Www.abc-huell.de oder gendercamp.de anemelden und weiter informieren. Das Dokublog vom letzten Gendercamp kann auch über gendercamp.de angesteuert werden.

Die Luft wird dünner für Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi. In knapp 2 Monaten muss er sich vor Gericht verantworten. Die Mailänder Staatsanwaltschaft wirft ihm Amtsmissbrauch und Prostitution von Minderjährigen vor.
Es ist nicht das erste Mal, dass gegen Berlusconi Anklage erhoben wird.
Jetzt aber sind die Voraussetzungen anders.
Experten gehen davon aus, dass sich Berlusconi dieses Mal nicht so einfach aus der Affäre ziehen kann.
Wilma Rall von Radio Rabe aus Bern berichtet.

In der Nähe von Nienburg will der Agrarkonzern Monsanto einen Gentechnik-Freilandversuch starten. Genmanipulierte Zuckerrüben sind es, die unter freiem Himmel angebaut werden sollen. Monsanto hat in Deutschland schon diverse Versuche unternommen genmanipulierte Pflanzen unter freiem Himmel anzubauen. Dagegen gab es immer Proteste und oft auch Verbote. Über die Risiken und Probleme hat Radio Corax aus Halle mit Oliver Wendenkampf gesprochen. Er ist Geschäftsführer des B.U.N.D. - dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland in Sachsen-Anhalt. Und Wendenkampf erklärt zu Anfang was Genmanipulation der Zuckerrueben bedeutet:

Das wars von zip-fm vom Donnerstag, den 17. Februar 2011. Diesmal mit Beiträgen aus Leipzig, Bern, Dresden und Halle. Ihr könnt die Einzelbeiträge oder die Gesamtsendung nachhören unter www.freie-radios.net. Ich wünsch euch einen schönen Tag.

Kommentare
18.02.2011 / 11:16 detlef,
am 20 02 2011 bei NOVOSTI
danke