"Einheit des Vielen ohne Zwang" - der Kommunismus Th.W. Adornos (1)

ID 6729
 
"Der Kommunismus Theodor W. Adornos" (Vortrag und Anmerkungen von Joachim Bruhn), "Möglichkeiten der Utopie heute" (Auszüge aus einem Radiogespräch mit Th.W. Adorno, 1964).
1. von 2 Teilen
Audio
59:46 min, 17 MB, mp3
mp3, 40 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 30.04.2004 / 21:39

Dateizugriffe: 5

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Kultur, Politik/Info
Serie: Sachzwang FM
Entstehung

AutorInnen: Dr. Indoktrinator
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 30.04.2004
keine Linzenz
Skript
Vortrag gehalten in Freiburg; Adornos Radiozitate nur mit freundlicher Genehmigung von SWR und Adorno-Archiv.

Kommentare
22.01.2005 / 15:49 Joe Schraube,
Einheit des Vielen ohne Zwang
der Vortrag ist interressant, aber es gelingt mir nicht, mich bei der unterlegten Musik auf den Inhalt zu konzentrieren. Ich habe auch schon versucht Voträge mit Musik zu unterlegen, musste aber für mich erkennen, dass das der Hörbarkeit eher abträglich ist. Wie seht ( hört ) ihr das ?
 
25.01.2005 / 17:14 Dr. Ind., Querfunk, Karlsruhe
Antwort
Tja, das ist zugegebenermaßen schon eine Gratwanderung. Aber den Ausschlag gibt immer noch das Problem: WIE die Pausen überbrücken, die es doch zweifellos geben muß, damit nicht alles komplett an einem vorbeirauscht? Für jede Pause eigens Lückenfüller zu basteln bzw. einzuspielen, halte ich für unrealistisch oder nicht leistbar; und die Alternative - nämlich leere Pausen zu senden - klingt dann doch zu Sakristei-mäßig ... Hauptproblem ist dann noch, PASSENDE Musik zu finden. Die Auswahl beschränkt sich evidenterweise sowieso auf Instrumentalmusik, und deren Stimmung sollte der Sache angemessen sein. Die Musik ist wohlgewählt ... Nichts für ungut: schlimmstenfalls (in Ermangelung objektiver Kriterien) Geschmackssache.