Referendum gegen Venezuelas Präsidenten wird stattfinden

ID 6939
 
Nach langem hin und her ist nun klar: das Referendum gegen Venezuelas Präsidenten Chavez wird stattfinden.
Audio
06:30 min, 3046 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 08.06.2004 / 18:26

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Maike Dimar
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 08.06.2004
keine Linzenz
Skript
ANMOD:

Die Situation scheint auf den ersten Blick doch ein bisschen paradox: Der Präsident wird unterstützt von Basisorganiationen, von vielen Gruppen der sozialen Bewegungen, weiten Teilen der Bevölkerung.
Die Opposition ist mächtig, stützt sich vor allem auf Arbeitgeberverbände und Großindustriellen und hat es schon zweimal fast geschafft, den Präsidenten aus dem Amt zu jagen. Mit einem Putschversuchen und monatelangen Generalstreik.
Diesmal versucht sie es mit legalen Mitteln: einem Referendum. Ganz legal und in der Verfassung verankert. Doch schon im Vorfeld gab´s Verwirrung, um nicht zu sagen: massive Vorwürfe gegen die Opposition, die bergeweise Unterschriften vorgelegt hat: viele der Unterschriften seien gefälscht und null und nichtig. Doch nun hat der „Nationale Wahlrat“ entschieden: die nötigen Unterschriften sind da, das Referendum gegen den Präsidenten wird stattfinden.
Maike Dimar sprach mit dem Journalisten und Lateinamerika-Kenner Dario Azzellini über Hintergründe und Folgen der Entscheidung des Wahlrates: