Elternchallenge - Eltern unter Druck

ID 102928
 
AnhörenDownload
Generell und in Zeiten von Corona ist Erziehen und Großziehen von Kinder kein Spaziergang. Auch wenn der Beruf Hausfrau/Hausmann nicht wirklich gesellschaftlich anerkannt ist, verrichten diese Menschen einen anstrengenden Job. Die Sendung geht der Frage nach: wie groß ist der Druck auf Eltern heutzutage, was macht ihnen Probleme und hat sich im Laufe der Jahrzehnte etwas verändert.
Audio
56:29 min, 52 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 12.06.2020 / 21:31

Dateizugriffe: 2297

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kinder, Andere
Entstehung

AutorInnen: Verena Auer
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 09.06.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Thema: Elternchallenge – Wie viel Druck lastet auf den Eltern?
Zu Wort kommt die Kinderkrankenschwester Andrea Schwickrath, die im Rahmen der frühkindlichen Gesundheitsförderung des RGU Hausbesuche und Beratungen bei Eltern durchführt.
Außerdem: Bernd Assbichler von der Pro Familia Beratungsstelle in München-Neuaubing, über Themenschwerpunkte seiner Arbeit und Erfahrungen.
Es ging hierbei um einen generellen Blick auf die Sorgen der Eltern, aber natürlich auch um die aktuelle Corona-Krise. Außerdem war die Frage, ob sich der Druck auf Eltern in den vergangenen Jahren verändert hat.
Im zweiten Teil der Sendung erzählt Sam Ibrahim – Kameramann, Kolumnist für „Mit Vergnügen München“ und Vollzeitpapa eines 2 ½ jährigen Sohnes. Wie viel Druck lastet auf ihm – wie geht er damit um?
Ihm gegenüber steht die Redakteurin der Sendung: Lena Kronauer. Mutter einer zweijährigen Tochter und gänzlich anders als Sam.