Kampagne gegen Hartz IV Sanktionen

ID 103383
 
AnhörenDownload
Von 5,8 Millionen Hartz-4-Beziehenden sind ganze 76% nicht arbeitslos - schon gewusst?“ das sind die ersten Worte die man auf der Website hartzfacts liest.
Die Stigmatisierung erwerbsloser Menschen passiert nicht grundlos und erfolgt in einer von Konkurrenz geprägten Welt. Die medialen Bilder zu Hartz IV sind extrem menschenfeindlich.
Wir sprachen mit Helena Kilian-Steinhaus vom Verein Sanktionsfrei e.V. über die Gesetzeslage, das Sanktionsverhalten der Jobcenter vor und während Corona-Pandemie und wie der Verein mit der Kampagne Hartz Facts gegen die Stigmatisierung von Hartz IV-Beziehenden ankämpft.
Audio
14:46 min, 14 MB, mp3
mp3, 127 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.07.2020 / 15:43

Dateizugriffe: 3080

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 13.07.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Wer in der Bundesrepublik den eigenen Lebensunterhalt nicht durch Lohnarbeit oder Vermögen oder anderweitiges Einkommen bestreiten kann hat mindestens Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 oder Hartz 4. Diese sogenannte Grundsicherung soll den Mindestbedarf der Lebenshaltungskosten decken. Das bedeutet auch, die Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dass die tatsächliche Höhe des Hartz 4-Regelsatzes dieses Versprechen nicht einlösen kann ist weitgehend bekannt. Die normierten Beträge können die Lebensrealität der Empfänger*innen nicht abbilden. Gegen die Einführung von Hartz 4 gab es in den frühen 2000ern entsprechend starken Widerstand. Doch seitdem ist der Protest gegen Hartz 4 eher ein Randphänomen. Hartz IV selber aber ist weiterhin aktuell. 5,8 Millionen Menschen erhalten in Deutschland derzeit Hartz IV. Fügen Sie sich nicht den Regeln, die ihnen mit dieser staatlichen Geldzahlung auferlegt werden, werden sie sanktioniert - das heißt, es werden ihnen Teile der Hartz IV-Leistungen gestrichen. Während der Hochphase der Corona-Pandemie war das Verhängen dieser Sanktionen ab April ausgesetzt, seit vorletzter Woche ist das Sanktionieren nun wieder möglich. Sanktionsfrei e.V. heißt ein Verein, der sich gegen diese Praxis einsetzt, mit Helena Steinhaus haben wir über die aktuelle Situation für Hartz IV-Bezieher*innen und eine neue Kampagne (#Hartz Facts) des Vereins gesprochen.

Kommentare
13.07.2020 / 16:44 johanna, Radio Dreyeckland, Freiburg
danke
läuft heute bei uns im infomagazin.
 
14.07.2020 / 18:02 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 14.7.. Vielen Dank!
 
16.07.2020 / 21:40 Klaus/, Freie RadioCooperative Husum, Westküste
am 17.7. im FRC-Infomagazin
besten Dank !