südnordfunk #75: Die langen Schatten des Kolonialismus

ID 103740
 
AnhörenDownload
# Frankreichs koloniales Erbe. Wie Haiti zu einem der ärmsten Länder der Welt wurde. Interview mit Marlene Daut von Adèle Cailleteau
# Langzeitstudie zur Tagesschau. Wenn der Globale Süden kein Thema ist. Interview mit Ladislaus Ludescher von Radio Corax.
# Zur Überschneidung von Klassismus und Rassismus. „Individualisierung macht Diskriminierung unsichtbar“. Interview mit Dimitra Dermitzaki von Antonia Vangelista
# "Safranisierung" durch die hindunationalistische Regierungspartei BJP- War‘s das mit Indiens säkularem Pluralismus? Interview mit Lalit Vachani von Meike Bischoff.
Audio
01:00:00 h, 69 MB, mp3
mp3, 161 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 04.08.2020 / 19:10

Dateizugriffe: 2266

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Süd-Nord-Funk
Entstehung

AutorInnen: südnordfunk / iz3w
Kontakt: rdl06
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 04.08.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Haiti war das erste Land in Lateinamerika, das sich durch einen Aufstand der Sklav*innen von der Kolonialherrschaft Frankreichs befreite. Doch die Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1804 hatte einen hohen Preis. Frankreich verlangte eine Entschädigungssumme von 150 Millionen Francs von dem Inselstaat in der Karibik – Eine riesige Summe, die die Steuern in Haiti bis ins 20. Jahrhundert nach oben und die öffentlichen Ausgaben langfristig nach unten trieb. Für den Südnordfunk im August haben wir mit der Literatur- und Geschichtswissenschaftlerin Marlene Daut über die Auswirkungen der französischen Kolonialherrschaft gesprochen. Außerdem schauen wir auf die Überschneidungen von Rassismus und Klassismus in Deutschland, koloniale Muster in der Berichterstattung der Tagesschau und das Erstarken des Hindunationalismus in Indien.