Space is the Place – Vom Afrofuturismus zur Afro-Science-Fiction
ID 104059
Was steckt hinter dem Konzept des US-amerikanischen “Afrofuturismus” und was ist sein emanzipatorischer Gehalt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zur Science-Fiction afrikanischer Künstler*innen?
Audio
11:57 min, 11 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.09.2020 / 15:07
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Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
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Skript
Was steckt hinter dem Konzept des US-amerikanischen “Afrofuturismus” und was ist sein emanzipatorischer Gehalt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zur Science-Fiction afrikanischer Künstler*innen?
Über diese und weitere Fragen sprachen wir mit Diana Haußmann. Sie ist Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten frankophone und afrikanische Gegenwartsliteratur
Mit "zitierten" Audioschnippseln aus dem Soundtrack von "Scpace is the place" von Sun Ra / Beyoncé "Who run the wordl" / Trailer "Black Panther
Bild: Filmstill aus “Space is the place” (USA 1974), Copyright: Rapid Eye Movies
Über diese und weitere Fragen sprachen wir mit Diana Haußmann. Sie ist Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten frankophone und afrikanische Gegenwartsliteratur
Mit "zitierten" Audioschnippseln aus dem Soundtrack von "Scpace is the place" von Sun Ra / Beyoncé "Who run the wordl" / Trailer "Black Panther
Bild: Filmstill aus “Space is the place” (USA 1974), Copyright: Rapid Eye Movies