Konfrontationspolitik gegen China - Interview mit Sevim Dagdelen und Jörg Kronauer

ID 104526
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
In dieser Sendung beschäftigen wir uns in einem ausführlichen Interview kritisch mit der Konfrontationspolitik gegen China.
Audio
39:11 min, 36 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.09.2020 / 16:28

Dateizugriffe: 108

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Radio Antimilitarista
Entstehung

AutorInnen: Radio Antimilitarista
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 25.08.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In den letzten Monaten wurde und China immer wieder als Feindbild und Bedrohung von etwas, was gerne als „westliche Werte“ bezeichnet wird, dargestellt. Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnte kürzlich: „China kommt immer näher vor die Haustür Europas“. Und weiter „Der Aufstieg Chinas verändert fundamental die globale Machtbalance. Die Nato-Verbündeten müssen sich gemeinsam dieser Herausforderung stellen.“

Was für eine Art von "Machbalance" ist hier gemeint? Was haben Handelssanktionen mit Krieg zu tun? Wie groß ist die Gefahr einer militärischen Eskalation in der Region? Diese und weitere Fragen diskutieren wir in einem ausführlichen Schwerpunktinterview mit Sevim Dagdelen und Jörg Kronauer.

Sevim Dagdelen ist stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion „Die Linke“, Obfrau ihrer Fraktion im auswärtigen Ausschuss und Sprecherin für Abrüstung mit den Schwerpunkten Außen- und Rüstungsexportpolitik. Kürzlich erschien der Jungen Welt ein ausführlicher Artikel von ihr mit dem Titel Hauptfeind China der Anlass dieses Interviews war.

Jörg Kronauer arbeitet als freier Journalist und Redaktionsmitglied bei german-foreign-policy.com. Er schreibt regelmäßig für die Zeitung „junge Welt“ und die Sozialisitische Wochenzeitung der DKP „unsere zeit“ und ist Autor verschiedener Bücher zur deutschen Außenpolitik und zum Neofaschismus, 2019 erschienen sein aktuelles Buch: „Der Rivale. Chinas Aufstieg zur Weltmacht und die Gegenwehr des Westens“.

Kommentare
05.10.2020 / 21:26 niki müller,
gesendet
wurde bei uns am 02.10. gesendet. Vielen Dank!