Mahnwache von Coronaleugner*innen in Freiburg am 9. November

ID 105217
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Am Montagabend, den 9. November 2020, veranstaltete die sogenannte Gruppe "Querdenken" eine Mahnwache auf dem Rathausplatz in Freiburg. "Querdenken" behauptet, fälschlicherweise, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung schädlich für die Gesundheit wäre und dass die Pandemie eine "Plandemie" sei und der Coronavirus erfunden oder nur eine Grippe sei. Sie begründen ihre falschen Aussagen mit mythischen Erzählungen und falschen oder erfundenen Informationen von rechten Plattformen und wissenschaftsfeindlichen Pseudomediziner*innen.

Dorthin mussten sie umziehen, da auf dem Platz der Alten Synagoge an diesem Tag schon Veranstaltungen angemeldet waren. Während vor dem Denkmal an die von den Nationalsozialist*innen abgebrannte Synagoge verschiedene Menschen der Opfer der Reichsprogromnacht gedachten, versammelten sich auf dem Rathausplatz Menschen von "Querdenken", die in den letzten Wochen fast jeden Samstag zusammen mit Rechtsradikalen, Antisemit*innen und Personen von der AfD auf dem Platz der Alten Synagoge demonstrieren.

Die Mahnwache wurde von einem Gegenprotest von Antifaschist*innen und einem Polizeiaufgebot, welches größer war als bisher üblich, begleitet. Von den Protesten vor Ort berichtet RDL direkt vom Rathausplatz.
Audio
04:54 min, 9465 kB, oga
vorbis, 263 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.11.2020 / 22:13

Dateizugriffe: 89

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Yoshi
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 09.11.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.