Gegen die geplante Reform des Bayerischen Hochschulgesetz - Mit einem Herz für die "kleinen Fächer"

ID 105703
 
AnhörenDownload
Stimmen von der Kundgebung in München von: Dr. Eduard Meusel und Dr. Eduard Meusel und Pia Lobodzinski (im Beitrag fälschlicherweise als Christiane Fuchs vorgestellt) von der Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften, sowie Nicole Gohlke, Hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion der Linken im Bundestag. Anschließend ein Interview mit Dr. Eduard Meusel
Audio
17:32 min, 32 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.12.2020 / 19:19

Dateizugriffe: 2403

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Fabian Ekstedt
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 02.12.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Am gestrigen Mittwoch war ganz schön was los am Odeonsplatz. Vor dem großen Christbaum-Verkauf vor der Feldherrenhalle hatten sich ca. 200 Menschen versammelt. Sie wollten aber keinen Christbaum für ihre Lockdown-Wohnzimmer kaufen und auch nicht gegen die Maskenpflicht demonstrieren. Nein, mit Masken und Abstand haben sie Stellung bezogen gegen die aktuell vorliegende Fassung der geplanten Reform des Bayerischen Hochschulgesetzes. Aufgerufen dazu hatte die Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften und sie werden dabei großflächig unterstützt:

O-Ton: 51 Sek.

Das sagte Pia Lobodzinski (im Beitrag fälschlicherweise als Christiane Fuchs vorgestellt) von der Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften am Anfang der Demo. Weiter erklärte sie:

O-Ton: 3:44

Soweit Dr. Eduard Meusel, der zusammen mit seiner Kollegin Pia Lobodzinski (im Beitrag fälschlicherweise als Christiane Fuchs vorgestellt) die 5 Forderungen der Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften vorstellte. Im Anschluss gab es noch einige Redebeiträge von Professoren und auch Politikerinnen und Politikern. Richtig deutlich wurde vor allem die Münchner Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke, Nicole Gohlke:

O-Ton: 0:30 Sek

Soweit Nicole Gohlke, Hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion der Linken im Bundestag, auf der Kundgebung gegen die Reform des Bayerischen Hochschulgesetz gestern am Marienplatz.

Anmod Uni Interview
(Fortsetzung)

Heute sprachen wir dann nochmal im warmen und ohne störende Nebengeräusche mit Dr. Eduard Meusel von der Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften. Als erstes wollten wir von ihm wissen, ob denn das Anliegen gegen die Reform des Hochschulgesetzes zu demonstrieren wirklich so dringend war, dass mitten in der verschärften Pandemiesituation demonstrieren muss.



Soweit Dr. Eduard Meusel von der Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften. Wenn Sie die Petition unterstützen wollen oder weitere Informationen suchen, finden sie diese unter: initiativegus.wordpress.com