Wohnen

ID 108002
 
AnhörenDownload
Wohnen ist auch in Mannheim DIE Soziale Frage. Dazu äußern sich Claudia Funke und Günter Bergmann vom Mietshäuser Syndikat. Hier der 1. Teil eines längeren Gesprächs das am 27.03 ab 18 Uhr in https://bermudafunk.org/sendungen/sendun...
Audio
09:54 min, 23 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Mono (32000 kHz)
Upload vom 24.03.2021 / 11:14

Dateizugriffe: 1422

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Umwelt, Politik/Info
Serie: sonar -aktuell-
Entstehung

AutorInnen: Michael:Rasenspieler
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 24.03.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Trotz einer politischen Mehrheit im Gemeinderat seit den letzten Kommunalwahlen, einem verabschiedeten 12- Punkte Programm mit 30% Quote und ersten Ansätzen zu einem unverkäuflichen städtischen Grundstückpool steigen Miet-und Grundstückspreise auch in Mannheim unaufhörlich:
- die städtische GBG kann oder will nicht annähernd die aus der Bindung fallenden Sozialwohnungen ersetzen. Stattdessen übt sie sich neudings selbst im Hochpreissektor, wie gerade aktuell an der Grundsteinlegung für das E Hochhaus auf Franklin zu sehen ist.
- Im Stadtteil Neckarstadt West wechselt ein Haus nach dem anderen in den Besitz einer in Luxemburg ansässigen Immobilienfirma, mit Duldung der Stadt.
- die Neuerschließung der Konversionsgebiete durch die MWSP treibt den Bodenrichtwert in Mannheim weiter ungebremst nach oben.
- der Klimawandel ist der Stadtplanung noch nicht angekommen.
Mehr zum Esperanza Projekt des Mietshäuser Syndikat:https://www.syndikat.org/de/projekte/esp... und Umbau:https://www.syndikat.org/de/projekte/umb...