Dezentrale Aktionen begleiten Räumung der Meuterei

ID 108037
 
AnhörenDownload
Bereits heute Morgen hat unser Außenreporter live über die Räumung der nicht kommerziellen und im Kollektiv betriebenen Kiezkneipe Meuterei in Berlin berichtet. Seit 2009 ermöglichte die Meuterei einen kleinen Ort des Ausbruchs aus den herrschenden Verhältnissen - und das Mitten in dem inzwischen durch gentrifizierten Kreuzberg. Auch hier kam es zur Räumungsklage, weil der Eigentümer das Gebäude saniert hat und danach teuer verkaufen will, zu preisen die sich das Kneipenkollektiv - und wohl auch eine kommerzielle Kneipe - nicht leisten können. Die Räumung der Meuterei in der Reichenberger Straße 58 reiht sich in eine Reihe von Räumungen linker Projekte in letzter Zeit ein. Dementsprechend groß ist der Frust und die Wut in Berlin. Radio Corax war live vor Ort und fast das Geschehen von heute Morgen zusammen.
Audio
09:45 min, 22 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.03.2021 / 12:48

Dateizugriffe: 2264

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: CX - Corax - Politik - Makro
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 25.03.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Mögliche Abmod für heute noch: Heute Abend wird anlässlich der Räumung noch einmal protestiert von all jenen, die sich mit dem Kneipenkollektiv solidarisiert haben und die Gentrifizierung in Berlin kritisieren. Zur interkiezionalen TagX Demonstration wird deswegen auf 19 Uhr am Mauerpark ecke Eberswalder Str. aufgerufen.

Danke an das a-radio Berlin für das gemeinsame Interview, das in die Reportage eingebaut wurde: https://www.freie-radios.net/108034

Kommentare
26.03.2021 / 18:40 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 26.3.. Vielen Dank!