Bürgerenergie & der Behördendschungel

ID 111591
 
AnhörenDownload
"Einfach ist anders.", konstatiert Werner Hillebrand-Hansen von der Bürgerenergiegenossenschaft Freising über die rechtliche Situation von Bürgerenergie-Projekten. Die Bürgerenergie war eigentlich der Motor der Enegiewende. Doch dieser Motor stottert derzeit - aufgrund der komplizierten Genehmigungsverfahren.
Audio
10:14 min, 12 MB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 08.10.2021 / 17:21

Dateizugriffe: 1125

Entstehung

AutorInnen: Chiara Przybilla, Gesprächspartner: Werner Hillebrand-Hansen, Vorstand der BürgerenergieGenossenschaft Freising
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 31.08.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Beitrag ist der 6. Teil der Reihe "I have a dream. das Bürgerrecht auf ein nachhaltiges Leben". Er zeigt, welche Strukturen Bürgerenergie-Projekte aufgebaut haben, welche Chancen und Möglichkeiten sie Bürgern anbieten, um nachhaltig zu leben, aber auch welche rechtlichen Hindernisse ihnen das Leben schwer machen. Das Geld ist vorhanden. Die Expertise ist hoch, ebenso das Engagement. Aber es braucht eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, damit die Bürgerenergie das leisten kann, was sie eigentlich könnte und möchte.

Hier wäre ein Bürgerrecht auf ein nachhaltiges Leben von Vorteil, denn dann könnten Bürger einklagen, dass die Politik ihrem nachhaltigen Engagement nicht mehr im Wege steht.