Fretterode Prozess Update Februar 2022

ID 114110
 
AnhörenDownload
Das erste Update auf freie-radios.net zum sogenannten Fretterode Prozess war kurz nach einer Ortbegehung auf Thorsten Heises Grundstück. Er ist u.a. Funktionär bei der NPD Thüringen und betreibt einen rechten Onlineshop. Bei der Ortsbegehung wurden an einem der Gebäude Hakenkreuze entdeckt. Mittlerweile hat ihn die Staatsanwaltschaft Mühlhausen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angeklagt. Der Fretterode Prozess gilt aber nicht Thorsten Heise, sondern seinem Sohn Nordulf H. und Gianluca B., der als sein Ziehsohn angesehen wird. Sie sollen im April 2018 zwei antifaschistische Journalisten verfolgt, angegriffen und verletzt haben. Bisher hat der Prozess erhebliche Mängel in der polizeilichen Ermittlungsarbeit offengelegt. Bei den letzten Prozesstagen wurden weitere Polizist*innen und Kriminaltechniker als Zeugen angehört.

Hier ist das erste Update mit Sonja:
https://www.freie-radios.net/112763

Mehr Infos rund um den Fretterode Prozess findet ihr unter:
www.tatort-fretterode.org

Und hier findet ihr Infos zur aktuellen Anklage gegen Thorsten Heise:
https://www.endstation-rechts.de/news/an...
Audio
05:50 min, 13 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.02.2022 / 18:43

Dateizugriffe: 1384

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: sonar -aktuell-
Entstehung

AutorInnen: Fds
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 24.02.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Achtung das Interview ist ohne die 1. Frage.

Anmod Vorschlag
Im sogenannten Fretterode Prozess werden die zwei Neonazis Gianluca B. und Nordulf H. angeklagt. Sie sollen vor etwa vier Jahren zwei antifaschistische Journalisten verfolgt, angegriffen und verletzt haben. Die beiden Journalisten haben damals zu Geschehnissen auf dem Grundstück von Thorsten Heise recherchiert. Er ist ein sehr bekannter und guter vernetzter Neonazi. Im aktuellen Update spricht Sonja. Sie nimmt als kritische Beobachterin für den NSU Watch am Prozess teil. Zuletzt wurden Polizist*innen und Kriminaltechniker als Zeugen vernommen. Als erstes hat Sonja daher auf die Frage geantwortet- ob dabei etwas interessantes neues rausgekommen ist.

Abmod Vorschlag
Beim nächsten Prozesstermin wird ein weiterer Sachverständiger erwartet. Dann geht es um Fotos, die die Betroffenen aufgenommen haben.

Kommentare
25.02.2022 / 18:07 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 25.2.. Vielen Dank !
 
07.03.2022 / 18:27 Inforedaktion Rote Hilfe,
Vielen Dank!
Heute gesendet.