Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung

ID 31233
 
AnhörenDownload
Wie ist das so mit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in unserem Land? Viele Gedanken haben sich die Erwachsenen darüber gemacht und viel Papier ist dazu bedruckt wurden. Doch eine wirklich persönliche Beteiligung, wo Kinder u. Jugendliche selbst gefragt werden, wie sie ihre Lebensbedingungen gestalten bzw. verändern möchten, ist noch nicht erreicht. In der Praxis muss noch viel dafür getan werden.

Wir haben mit Rebekka Bendig über den Ersten Kinder- und Jugendreport in Deutschland gesprochen. An diesen wird nämlich dieser Tage gewerkelt.

http://www.kinder-jugendreport.de/
Audio
10:21 min, 9698 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.12.2009 / 13:42

Dateizugriffe: 647

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kinder, Jugend, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Katrin Schröder
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 16.12.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder - u. Jugendhilfe (AGJ) hat vor kurzem ein Projekt gestartet, wo die jüngsten unserer Gesellschaft ihre Meinungen und Ansichten über ihre Situation in Deutschland berichten können. Derzeit wird eifrig am 1. Kinder- und Jugendreport gearbeitet, der im Mai 2010 fertig gestellt gestellt sein soll. Und alle werden dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen und damit die UN-Kinderrechtskonventionen in Deutschland umzusetzen.
Der Report wird paraell zum Staatenbericht der Bundesregierung dem UN-Ausschuss für Rechte des Kindes vorgelegt. Die Aussagen des Reportes fließen in die Beurteilung des UN-Ausschusses mit ein. Diese können wiederrum eine Grundlage für die Empfehlungen an die Bundesregierung werden.

Kommentare
18.12.2009 / 10:25 Sarah, Radio Dreyeckland, Freiburg
MoRa3x -- Radio Dreyeckland
gesendet im Mora-Freitag, vielen Dank!