Interview zu Austauschprojekt im Nahen Osten

ID 34704
 
AnhörenDownload
Die Falken Baden-Württemberg planen ein langfristiges Jugendaustauschprojekt mit linken Organisationen in Israel und Palästina. Im Juli findet dazu ein Vorbereitungsseminar statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Im Herbst startet die erste Delegation aus Baden-Württemberg nach Israel.
In dem Interview werden die Motivation und Hintergründe des Austauschs genauso wie die Erwartungen und Ansprüche an das Projekt diskutiert.
Audio
08:59 min, 8414 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 21.06.2010 / 19:40

Dateizugriffe: 368

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Jugend, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Querfunk
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 20.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Unter dem Titel „Der Nahe Osten – Bestandsaufnahme und Perspektiven eines Konflikts“ planen die Falken Baden-Württemberg gemeinsam mit der der Jugendorganisation Hashomer Hatzair in Israel einen Austausch von ehrenamtlich aktiven Jugendlichen.

Wir wollen sehen wie eine sozialistische Jugendorganisation unter den herrschenden Bedingungen in Israel und Palästina für ein friedliches Miteinander und gesellschaftliche Veränderungen einsetzt . Unsere Partner_innen werden uns Einblicke in ihr Modell von sozialistischer Erziehung geben, das weit umfassender ist, als wir es hier kennen. Es beinhaltet sowohl eigene Kindergärten und Schulen als auch eigene Wohnprojekte. Die Genoss_innen von Hashomer versuchen neben traditionell ländlichen Kibbuzim, auch in Hausprojekten in Städten ein solidarisches Miteinander ohne Privateigentum zu leben.
Ziel unserer Fahrt ist es nicht sich in dem politischen Konflikt Partei zu ergreifen, sondern vielmehr uns mit den Menschen der Region und ihren Perspektiven auseinanderzusetzen. Wir werden die Ambivalenz und Vielschichtigkeit der Situation, aber auch und vor allem die verbindenden Gemeinsamkeiten im Kampf für eine bessere Gesellschaft kennenlernen. Gelegenheit dazu wird uns der Besuch einer befreundeten palästinensischen Jugendorganisation in der Westbank ebenso wie die politische Arbeit von Hashomer Hatzair bieten.

Diese erste Begegnung von baden-württembergischen Falken mit jungen Sozialist_innen aus Israel soll der Auftakt für eine langfristige internationale Freundschaft sein. Bereits im Frühjahr 2011 erwarten wir Hashomer Hatzair zu einem Gegenbesuch in Baden-Württemberg. Gerade aufgrund der Komplexität des Themas und um den Erwartungen unserer Partner_innen gerecht zu werden, bereiten wir uns in zwei inhaltlichen Wochenendseminaren im Sommer auf die erste Begegnung vor.

Kommentare
23.06.2010 / 07:37 kmm, Radio Dreyeckland, Freiburg
ausgestrahlt m thx
..im ora 23-6-10