Die neue Art des Artenlernens

ID 38515
 
AnhörenDownload
In Anlehnung an das Themenjahr „Vielfalt der Arten“ richtet der Fachschaftsrat Biologie der Universität Halle im Wintersemester 2010/2011 für alle Interessierten eine gleichnamige Vorlesungsreihe aus. Damit wollen sie auf Probleme des Arterhalts und aktuelle Themen im Bereich der Biodiversitätsforschung aufmerksam zumachen.

Die Vorträge finden jeweils dienstags 19.00 Uhr im Hörsaal XXIII im AudiMax der Universität Halle statt. Der Eintritt ist frei.

Heute Abend wird Dr. Jorge Groß über Methoden referieren, welche es ermöglichen, die Vielfalt der Arten zu erlernen bzw. zu lehren. Er lehrt an der Universität Hannover Didaktik der Biologie.
Audio
15:36 min, 21 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.01.2011 / 11:14

Dateizugriffe: 258

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Andere
Serie: Corax-Widerhall
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 18.01.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
* Was können wir unter Biologiedidaktik verstehen?
* Eigentlich ist Didaktik ja eher eine geisteswissenschaftliches Fach. Inwieweit ist es möglich mit einer geisteswissenschaftlichen Perspektive Biologie zu lernen und zu lehren?
* Inwieweit ist es möglich die unendliche Vielfalt der Arten und deren Verknüpfungen miteinander am besten zu verstehen und zu vermitteln? Wie erhält man zum Beispiel einen Überblick? Gibt es bestimmte Methoden sowohl beim Lernen, als auch beim Lehren?
* Wo liegen da Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten zwischen Biologie als Wissenschaft und Biologie als Schulfach?
* Von der Natur kann man sich allein schon durch Beobachten viele interessante Inspirationen und Ideen holen. Wieso muss Biologielehren gelernt sein?
* Was sollte ihrer Meinung nach einen guten Biologielehrer ausmachen?
* Warum wissen wir „Nicht-Biologen“ eigentlich relativ wenig über Biologie? → Ich denke da so an die Umwelterziehung oder unser Ökologiebewußtsein.
* Ab welchem Alter können Eltern ihre Kinder für Biologie begeistern? Gibt es einige Tipps, wie das möglich ist?