Gerichtsprozess: Polizist der 21. Einsatzhundertschaft in Berlin verletzt eine junge Frau am Rande eines Fußballspiels schwer mit Faustschlägen ins Gesicht

ID 44547
 
Über 1 1/2 Jahre ist es her, dass es im Anschluss an das Fußballspiel zwischen Eisern Union und dem FC St. Pauli am 17. April 2010 in Berlin zu einem schweren Zwischenfall gekommen ist, dessen Ausmaß an Brutalität schockiert. Eine junge Frau wurde Nachmittags von einem Polizisten der 21. Einsatzhundertschaft aus unerklärlichen Gründen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anwesende zeigten sich empört, worauf der Polizist sich entfernte. Er kehrte allerdings einen Moment später zurück und schlug ihr dann noch zwei mal ins Gesicht und verletzte sie schwer. Beide Augen waren blutunterlaufen und zugeschwollen, sie hatte Prellungen des Gesichtschädels und des Unterkiefers, Absplitterungen an vier Zähnen und eine Fraktur des Nasenbeins, welches operiert werden musste.

rotz der erschreckenden Bilder von Annes Gesicht, die in Polizeigewahrsam aufgenommen wurden und den widersprüchlichen Aussagen der Beamten wurde die Anzeige gegen von Possel, welche von einem Zeugen vor Ort gestellt wurde eingestellt. Stattdessen wurde Anne wegen Körperverletzung an einem Polizeibeamten angeklagt und musste sich grotesker Weise im April 2010 vor dem Berliner Amtsgericht selbst verteidigen. Der St. Pauli - Fan Anne wurde im Verfahren freigesprochen. Die Aussagen der Zeugen sowie das Videomaterial belasteten den schlagenden Polizeibeamten so stark, dass der Richter in seiner Urteilsbegründung eine sofortige Aufnahme eines Verfahrens gegen den Polizeischläger wegen „Verfolgung Unschuldiger“, „Schwerer Körperverletzung im Amt“ und möglicherweise sogar „Misshandlung“ forderte, was der anwesende Staatsanwalt auch sofort bestätigte.

Jetzt fand der zweite Prozesstag gegen den Polizisten statt. Und Anne kam zu uns ins Studio...
Audio
08:08 min, 7632 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.04.2022 / 10:42

Dateizugriffe: 1114

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Radia Obskura
Entstehung

AutorInnen: ==Radia==Obskura==
Radio: FRBB, Berlin und Brandenburg im www
Produktionsdatum: 24.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
05.12.2011 / 10:37 hikE, Radio Unerhört Marburg (RUM)
5.12.2011 in Frühschicht
gesendet. Danke!