Lesung Ingelore Prochnow, Als Häftling geboren

ID 48232
 
AnhörenDownload
Das Konzentrationslager Ravensbrück war das grösstes Frauenkonzentrationslager im nationalsozialistischen Deutschland.

Die Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V. hat in den letzten fünf Jahren die Geschichte der Kinder von KZ-Häftlingen erfragt und erforscht und präsentiert die Ergebnisse und lebendigen Erzählungen in ihrem Buch: Kinder von KZ-Häftlingen – eine vergessene Generation. Das Buch ist im Unrast Verlag Münster veröffentlicht.

Der Buchtitel wurde von der Tochter einer Ravensbrückerin geprägt. Er basiert auf ihren Erfahrungen und drückt zugleich die Sorge aus, persönlich und politisch nicht verstanden und vergessen zu werden. Er war zugleich Thema einer Tagung der Lagergemeinschaft Ravensbrück / Freundeskreis vor 5 Jahren. Ehemalige Häftlinge, Kinder und Enkel kamen 2006 und 2008 zusammen. Sie lernten sich näher kennen, tauschten sich aus, entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede und sie knüpften Verbindungen. Die persönlichen und politischen Geschichten wurden ausgetauscht. Und es entstand der Wunsch, der Austausch möge weitergehen. So entstand die Idee, Interviews und Beiträge von Kindern und Enkeln der Überlebenden zu veröffentlichen. Zahlreiche Nachkommen von KZ-Häftlingen aus Deutschland und aus anderen europäischen Staaten folgten der Einladung, Texte zu verfassen oder Interviews zu geben. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Diese Gespräche und Texte werden ergänzt durch Beiträge zu den gesundheitlichen Folgen der KZ-Haft, zu Resilienz und Psychotraumatisierung.

Im Rahmen der Befreiungsfeier des Konzentrationslagers Ravensbrück fand am 21. April eine Lesung aus dem Buch statt, eine der Zeitzeuginnen war Ingelore Prochow, die ihren Buchbeitrag "Als Häftling geboren" vorträgt.
Audio
21:32 min, 20 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.05.2012 / 12:02

Dateizugriffe: 834

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Frauen/Lesben
Entstehung

AutorInnen: Nicole
Radio: LoRaZH, Zürich im www
Produktionsdatum: 14.05.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der hochgeladene Teil ist ohne An- und Abmoderation, diese ist von euch selbst zu gestalten. Er eignet sich gut für eine ausführliche Rezension des Buches oder eine Sendung über/mit Zeitzeuginnen nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Auswirkungen.

Kommentare
15.05.2012 / 18:47 ralf, Radio Corax, Halle
thank you
und kuss aus halle
 
16.05.2012 / 10:02 Anja, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet
Infomagazin vom 18. Mai - Herzlichen Dank!