Stimmen aus dem Refugees-Camp am Oranienplatz in Berlin

ID 51782
 
AnhörenDownload
Die Reportage beinhaltet Interviews auf Deutsch und Englisch, die Mitte Oktober diesen Jahres auf dem Refugees-Camp am Oranienplatz in Berlin gemacht wurden. Am Oranienplatz haben sich Asylbewerber und Flüchtlinge versammelt, die für menschliche Behandlung in der Bundesrepublik kämpfen. Menschen verschiedener Herkunft erzählen von ihrer Vergangenheit, ihrem Leben in Deutschland und ihren Hoffnungen.
Seit mehrere Monaten kämpfen Asylbewerber und Flüchtlinge deutschlandweit für ihre Rechte, die Abschaffung der Residenzpflicht und der Deportationen sowie für die Schließung der Lager. Seit Anfang Oktober haben sie sich in Berlin gesammelt, dort ein Zeltlager errichtet und kämpfen weiter mit allen Mitteln, bis zum Hungerstreik, dass ihre Forderungen erfüllt werden.
Am 13. Oktober fand eine große bundesweite Demonstration statt, die vom Oranienplatz zum Bundestag führte. Bereits am 6. Oktober kam der Refugees-Protest-March in Berlin an. Dieser Refugees-Protest-March startete am 8. September in Würzburg, richtete sich gegen Lagersystem, Abschiebegesetze sowie Residenzpflicht und die Teilnehmenden liefen die gesamte Strecke zu Fuß.
Audio
41:07 min, 40 MB, mp3
mp3, 135 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.11.2012 / 21:01

Dateizugriffe: 620

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, in anderen Sprachen, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Jonathan aus Berlin
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 28.10.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Länge: 41:06 min