Verkleidete Polizisten protestieren gegen GlencoreXstrata – Aktion an der Generalversammlung der zweitgrössten Schweizer Unternehmung

ID 56043
 
AnhörenDownload
Mit einem Jahresumsatz von über 200 Milliarden Franken ist der Rohstoffgigant GlencoreXstrata das zweitgrösste Unternehmen der Schweiz. Gestern fand die erste Generalversammlung statt, vom kürzlich fusionierten, neuen Megakonzern. GlencoreXstrata hat seinen Hauptsitz im steuergünstigen Kanton Zug. In Zug fand denn auch die Generalversammlung statt.
Schon vor der Fusion wurden die Konzerne Glencore und Xstrata immer wieder von Nichtregierungsorganisationen kritisiert - unter anderem wegen Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung und Steuerhinterziehung.
Viele Gründe also für Protestaktionen in und um die Generalversammlung. Michael Spahr hat mit Marianne Aeberhard von der wirtschaftskritischen Organisation MultiWatch gesprochen. Er wollte von ihr wissen, was für eine Protestaktion sie und ihre Mitstreitenden organisiert hatten.

ABMOD
Sagt Marianne Aeberhard von der Organisation MultiWatch. Mehr Hintergründe zu der Aktion von gestern finden Sie unter www.multiwatch.ch
Audio
04:40 min, 11 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.05.2013 / 12:20

Dateizugriffe: 318

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Michael Spahr
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 17.05.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.