Deutschland ist Spitze - bei der Verarmung von Arbeitslosen

ID 57717
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Arbeitslos gleich arm? - Diese Formel gilt vor allem in Deutschland. Denn während in Deutschland 2 von 3 Arbeitslosen nach der EU-Definition als armutsgefährdet gelten, sind es im EU-Durchschnitt weniger als 50 %. Dem könnte man entgegenhalten, dass die deutschen Arbeitslosenzahlen dafür im europäischen Vergleich extrem niedrig sind, also viele Menschen Arbeit haben. Doch Arbeit schützt vor Armut nicht, wie sich in einer aktuellen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler Stiftung, kurz WSI, zeigt. Über Armut in europäischen Vergleich und die Zusammenhänge mit den nationalen Mindestlöhnen sprachen wir mit Dr. Eric Seils vom WSI.
Audio
07:30 min, 7025 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.08.2013 / 14:18

Dateizugriffe: 34

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Politik/Info
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Niels
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 23.04.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.